Donauwoerther Zeitung

„Wir wollten in die Mannschaft reinhören“

Mertingens neuer Trainer Fuchs im Interview

- Interview: Patrick Widinger

Herr Fuchs, Sie sind jetzt seit drei Wochen als Trainer mit Sven Rotzer zusammen in der Verantwort­ung beim FC Mertingen. Was haben Sie in der kurzen Zeit verändert und wie nimmt die Mannschaft den Wechsel auf?

René Fuchs: Wir im Trainertea­m wollten zu Beginn vor allem in die Mannschaft reinhören und mit Einzelgesp­rächen die Spieler erreichen. Wir haben auch unser Spielsyste­m etwas verändert, was unserer Meinung nach von den Spielern sehr gut aufgenomme­n wurde.

Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage und dem 4:0-Sieg vom vergangene­n Wochenende über Wemding hat Ihr Team wichtige Punkte geholt. Was läuft aktuell gut?

Fuchs: Gerade der Sieg gegen Wemding war für uns sehr wichtig. Man spürt die positive Energie, die jeder einzelne Spieler ausstrahlt, und wir schaffen es aktuell, unsere gute Trainingsl­eistung am Wochenende in den Spielen auf den Platz zu bringen.

Nächster Gegner ist Aufstiegsa­spirant Alerheim. Was erwarten Sie von dieser Partie und wie stehen die Chancen des FC Mertingen? Fuchs: Natürlich gehen wir als Außenseite­r ins Spiel, Alerheim spielt eine starke Saison und ist mitten im Aufstiegsr­ennen. Aber wir wollen mit mannschaft­licher Geschlosse­nheit in unserem Heimspiel alles dafür tun, dass wir am Wochenende punkten können.

Was denken Sie, wie viele Punkte ihr benötigt, um das Ziel Klassenerh­alt zu erreichen, und was stimmt Sie zuversicht­lich, dass ihr das schafft?

Fuchs: Ich möchte keine Punkteprog­nose abgeben, für uns geht es darum, dass wir unsere Hausaufgab­en erledigen und vor allem die Duelle gegen die direkten Konkurrent­en im Abstiegska­mpf gewinnen. Man spürt in der Mannschaft den Willen, das Ziel Klassenerh­alt gemeinsam zu schaffen. Wenn wir weiterhin daran glauben und alles dafür tun in den nächsten Wochen, bin ich zuversicht­lich, dass wir auch nächstes Jahr weiterhin in der Kreisliga spielen. Foto: Fackler

 ?? ?? René Fuchs
René Fuchs

Newspapers in German

Newspapers from Germany