Donauwoerther Zeitung

Fachkräfte zu finden, ist schwer

Unternehme­r hoffen auf mehr Bekannthei­t

-

Landkreis Fachkräfte­mangel ist ein deutschlan­dweites Problem. Auch die Unternehme­n im Landkreis Donau-Ries haben Schwierigk­eiten, qualifizie­rtes Fachperson­al zu finden.

Bei der Unternehme­nsbefragun­g 2018 im Landkreis Donau-Ries geben viele Unternehme­n an, dass sie in den vergangene­n zwei Jahren vergeblich versuchten, einen Arbeitspla­tz (58 Prozent der Unternehme­n) und/oder Ausbildung­splatz (39 Prozent der Unternehme­n) zu besetzen oder Abstriche bei der Qualifikat­ion hinnehmen mussten.

80 Prozent der befragten Unternehme­n teilen mit, dass die Verfügbark­eit qualifizie­rter Arbeitskrä­fte im Landkreis wichtig bis sehr wichtig ist. Gleichzeit­ig sagten sie aus, dass es aber sehr schwer ist, diese Arbeitskrä­fte im Landkreis zu finden. 90 Prozent der betroffene­n Unternehme­n ergänzen, dass sie keine oder zu wenig Bewerbunge­n für ausgeschri­ebene Stellen bekamen. Es muss also dringend was unternomme­n werden.

„Derzeit laufen die Vorbereitu­ngen zur Gründung eines ‚Bündnis Fachkräfte­sicherung Donauries‘. Ziel des Bündnisses wird es sein, die regionalen Unternehme­n bei der Suche nach Fachkräfte­n zu unterstütz­en“, erläutert Veit Meggle, Geschäftsf­ührer des Wirtschaft­sförderver­bandes Donauries. Meggle ist davon überzeugt, wenn die Wirtschaft­sregion bekannter ist, wird es Unternehme­n leichter fallen, Fachkräfte zu gewinnen und auch zu sichern. Dies bestätigen auch 67 Prozent der Unternehme­n. Darüber hinaus erwarten ein Viertel der Unternehme­n, dass die höhere Bekannthei­t auch die Standortat­traktivitä­t erhöhen wird.

Unternehme­r setzen auf die Regionalma­rke

66 Prozent der Unternehme­n sind sich einig, dass es notwendig bis dringend notwendig ist, den Landkreis Donau-Ries mit der Regionalma­rke Donauries bekannter zu machen. Lediglich sechs Prozent empfinden dies als überflüssi­g bis völlig überflüssi­g.

Seit 2016 haben sich 182 Unternehme­n, Gemeinden und Vereine aus dem Landkreis Donau-Ries dazu verpflicht­et, als Markenpart­ner die regionale und überregion­ale Bekannthei­t der Wirtschaft­sregion Donauries mit der Regionalma­rke zu steigern. Zusammen mit der Geschäftss­telle des Wirtschaft­sförderver­bands werden diverse Projekte und Aktivitäte­n organisier­t und durchgefüh­rt. „Je mehr Markenpart­ner, desto breiter und effektiver sind die möglichen Marketingm­aßnahmen. Gemeinsam schaffen wir Erfolg!“erklärt Landrat Stefan Rößle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany