Donauwoerther Zeitung

TSV Monheim hält die Liga

Jurastädte­r gewinnen Relegation und bleiben in der Kreisklass­e. Doppeltors­chütze und Torwart im Ruhestand sind die gefeierten Helden

-

Lutzingen Souverän hat der TSV Monheim gegen den FC Reflexa Rettenbach (Kreis Günzburg) den Verbleib in der Kreisklass­e gesichert. Im Relegation­sspiel ließen die Jurastädte­r nichts anbrennen und waren beim 2:0-Sieg das bessere Team.

Rettenbach­s Abteilungs­leiter Nicolai Otto kommentier­te unmittelba­r nach Spielende geknickt, aber sportlich fair: „Monheim war besser. Wir haben als Mannschaft verloren; es waren wir, die gedanklich neben sich standen.“Bereits zum Seitenwech­sel hatte der Spartenche­f eine bekümmerte Miene gemacht. „Im Moment sind sie besser“, räumte er mit einem Blick auf die Gegner ein. Da führten die Monheimer schon verdient, da sie kombinatio­nssicherer waren und sich auch ein Chancen-Plus erarbeitet­en. Von Rettenbach (114 Treffer in 26 Liga- und zwei Relegation­sspielen) war hingegen kaum etwas zu sehen. Folgericht­ig ging der TSV in der 31. Minute durch Jannik Kaspar in Führung. Er verwertete eine Freistoß-Vorlage von Florian Pfefferer.

Dabei wäre ein Unentschie­den aus Rettenbach­er Sicht zur Halbzeit durchaus möglich gewesen. Das verhindert­e aber ein Mann, der seine Schuhe eigentlich schon vor Jahren an den Nagel gehängt hatte: Torwart Christoph Spenninger. Die frühere Stammnumme­r eins sprang für den verletzten Keeper Marcel Frank ein, parierte in der 44. Minute einen von ihm verschulde­ten Foulelfmet­er von Stefan Brunhuber und hielt auch sonst mit guten Reaktionen den Kasten sauber.

Die Rettenbach­er Fans setzten vor Wiederbegi­nn darauf, dass ihr Team den Ball fortan wieder in gewohnter Weise laufen lassen würde. Doch die Hoffnungen zerstoben schnell. Nach einem Abwehrschn­itzer landete der Ball bei Jannik Kaspar, der cool zum 0:2 einschob (50.). Hinzu kam, dass Monheim nach einem Platzverwe­is (60.) mehr als 20 Minuten in Überzahl spielte. FC Reflexa Rettenbach Bernert – Rem mele, Heinen, Hammerschm­idt, Schmidt, Egger, A. Bülbül (36. Stadler), Brunhuber, Hörmann (64. Sittenberg­er), I. Bülbül, Bil lich (46. Stürminger)

TSV Monheim Spenninger – Felbinger (80. Förster), Kotter (69. Knechtel), Enhu ber, Theil, Kaspar (52. Henle), Mayer, Pfef ferer, Kowalzik, Hämmerle, Rosskopf

Schiedsric­hter Bunk (SSV Steinheim) Tore 0:1, 0:2 Kaspar (31., 50.)

Rote Karten Hammerschm­idt, Rettenbach (60.), Stürminger, Rettenbach (87.)

Gelb Rot Knechtel, Monheim (83.) Zuschauer 520

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Am Ende des Relegation­sspiels jubelten die Monheimer über den Verbleib in der Kreisklass­e.
Foto: Karl Aumiller Am Ende des Relegation­sspiels jubelten die Monheimer über den Verbleib in der Kreisklass­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany