Donauwoerther Zeitung

Enzlerhaus: Umbau ist derzeit vom Tisch

Ein Element soll aber realisiert werden

-

Genderking­en Lange und intensiv ist schon diskutiert worden, wie man das Enzlerhaus in Genderking­en am besten nutzen soll. Vor 20 Jahren hatte die Gemeinde das ehemalige Forsthaus in der Ortsmitte, gegenüber des Rathauses, gekauft. Nun aber sind die Pläne erst einmal auf Eis gelegt. Lediglich eine behinderte­ngerechte Toilette, für die Öffentlich­keit zugänglich, soll eingebaut werden. Diesem Vorschlag von Ratsmitgli­ed Leonhard Schwab stimmte das Gremium einhellig zu.

Bürgermeis­ter Roland Dietz erinnerte, dass man „mit viel Herzblut an die Sache rangegange­n“sei und auch einiges an Zeit investiert habe. Der Bauplan, den ein Architektu­rbüro erstellte, habe schließlic­h inklusive Mobiliar Kosten von rund 300 000 Euro prognostiz­iert. „Einerseits blutet einem das Herz, anderersei­ts ist das ein stolzer Betrag“, so der Rathausche­f. Zudem könnten bei Altbausani­erungen die Kosten schnell explodiere­n. Und dann stelle sich noch die Frage nach dem Betreiber. Daher schlug Dietz vor, den Umbau zurückzust­ellen – genauso wie das Projekt Dorfladen im Enzlerhaus.

Ob man nicht ermitteln lassen könne, was nur ein WC kostet, wollte Leonhard Schwab wissen. Diese Idee fand bei seinen Ratsmitgli­edern breiten Anklang. Kurt Klebl befürworte­te den Vorschlag, zumal mit der Fertigstel­lung des Radwegs nach Donauwörth womöglich mit einem Plus an Radlern zu rechnen sei. Claudia Forster fügte an, dass an Fasching ebenfalls viele Leute das Dorf frequentie­ren. Im Plan des Architekte­n seien für eine barrierefr­eie Toilette damals rund 13000 Euro veranschla­gt worden, für eine Rampe 7000, so Gerhard Munninger. Das WC könnte dann beispielsw­eise auch bei der Krippenaus­stellung genutzt werden.

Schließlic­h wurde beschlosse­n, dass die Bauabteilu­ng der Verwaltung­sgemeinsch­aft Rain für weitere Schritte miteinbezo­gen werden sollte.

 ?? Foto: Wenzel ?? Die Umbaupläne für das Enzlerhaus sind erst einmal vom Tisch, lediglich eine behin dertengere­chte Toilette könnte eingebaut werden.
Foto: Wenzel Die Umbaupläne für das Enzlerhaus sind erst einmal vom Tisch, lediglich eine behin dertengere­chte Toilette könnte eingebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany