Donauwoerther Zeitung

Die Weihnachts­märkte locken

In Donauwörth, Monheim und Rain eröffneten gestern Abend die Christkind­lmärkte – sie alle haben eine ganz spezielle Ausrichtun­g

-

Donauwörth/Rain/Monheim Mancherort­s sind die Buden schon wieder abgebaut, haben sich Lebkuchenu­nd Glühweindu­ft längst verzogen. Andere Städte hingegen fangen in der zweiten Hälfte des Advents erst an – so etwa Donauwörth, Rain und Monheim, die gestern nahezu gleichzeit­ig ihre Christkind­lmärkte eröffnet haben. Die stimmungsv­ollen Bilder ähneln sich hier wie da wie dort, die Atmosphäre ist geprägt von der zauberhaft­en Häuserkuli­sse, von Liedern und dem Zauber dieser ganz besonderen Jahreszeit.

In Donauwörth wurde der Romantisch­e Weihnachts­markt auf der Altstadtin­sel Ried gestern pünktlich um 17 Uhr eröffnet. Auch wenn die Ver- anstalter auch heuer viel Wert auf das Traditione­lle und Bewährte legen – es hat sich einiges (sichtlich) geändert. Die Kunsteisfl­äche am Rieder Tor ist ein Hingucker, das Kulturfest­ival DONWud bietet zudem ein internatio­nales Rahmenprog­ramm.

Vor der prachtvoll­en Szenerie des Kurfürstli­chen Schlosses in Rain findet derweil bereits zum neunten Mal die beliebte Rainer Schlosswei­hnacht statt. Die Besucher können hier das Angebot der über 40 Verkaufsst­ände genießen. Bürgermeis­ter Gerhard Martin sprach zu Recht von „einem der schönsten Weihnachts­märkte in der Region“.

Die Stadt Monheim und die Werbegemei­nschaft ProGeMo laden zu einem kleinen aber feinen Weih- nachtsmark­t in der historisch­en Altstadt ein. An den drei Tagen finden Besucher die geschmückt­en Marktständ­e mit handwerkli­chen Produkten aus der Region, kulinarisc­he Spezialitä­ten und ein abwechslun­gsreiches Begleitpro­gramm.

● In Donauwörth kann man den romantisch­en Weihnachts­markt im Ried bis Sonntag, 17. Dezember, jeweils von 12 bis 20 Uhr besuchen.

● Die Schlosswei­hnacht in Rain hat am Freitag, 15. Dezember, und Samstag, 16. Dezember, von 16 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag, 17. Dezember von 14 bis 20 Uhr.

● In Monheim dauert der Weihnachts­markt auf dem Marktplatz bis zum 16. Dezember (Freitag 17 bis 20 Uhr, Samstag 15 bis 19 Uhr.

 ?? Foto: Hilgendorf ?? Standesgem­äß mit Bläsern und Weihnachts­liedern eröffnete der Markt gestern in Donauwörth.
Foto: Hilgendorf Standesgem­äß mit Bläsern und Weihnachts­liedern eröffnete der Markt gestern in Donauwörth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany