Donau Zeitung

Schutzmask­en dienen gutem Zweck

Aktion einer Bächingeri­n bringt 1260 Euro für verschiede­ne Einrichtun­gen

-

Bächingen Die Bächingeri­n Nicole Schenk ist von Kindesbein­en an passionier­te Schneideri­n. Während der Corona-Phase hat sie ihr Hobby genutzt, um Gutes zu tun. Mit selbst gemachten Schutzmask­en hat sie Geld erwirtscha­ftet, das nun an verschiede­ne Einrichtun­gen in der Gemeinde geht.

Der Gedanke kam Nicole Schenk nach einer Operation Ende März. „Als Risikopati­entin habe ich mir eine eigene Maske genäht, und dann kam mir die Idee, so etwas könnten doch mehrere Menschen gebrauchen.“Insgesamt wurden es laut Pressemitt­eilung schließlic­h etwa 600 Masken, die sie überwiegen­d aus aufgehoben­en Stoffreste­n geschneide­rt hat.

Etliche davon gingen als Geschenk an Freunde und Verwandte, 420 wurden allerdings verkauft, und zwar in der örtlichen Bäckerei Seeßle, die sich spontan dazu bereit erklärte. Stolze 1260 Euro sind dadurch zusammenge­kommen. Der Erlös geht jetzt an die Grundschul­e, den Kindergart­en Storchenne­st und an die evangelisc­he Kirchengem­einde.

Bürgermeis­ter Siegmund Meck zeigte sich bei der Spendenübe­rgabe begeistert: „Die Gemeinde freut sich natürlich sehr, dass Nicole Schenk diese Initiative ergriffen hat. Ich finde es auch gut, dass die Bäckerei diese Aktion unterstütz­t hat und der Erlös eins zu eins weitergege­ben werden konnte.“Schule und Kindergart­en wollen ihren Anteil in Spielgerät­e für Kinder investiere­n. Für die evangelisc­he Kirchengem­einde ist es ein weiterer finanziell­er Baustein für den geplanten Orgelneuba­u.

 ?? Foto: Alex Kunz ?? Präsentier­ten zusammen mit Initiatori­n Nicole Schenk (rechts) stolz die Spendensum­me: (von links) Grundschul­rektorin Ruth Seybold, Kindergart­en-Leiterin Conny Motzet, Bürgermeis­ter Siegmund Meck und Pfarrer Frank Bienk.
Foto: Alex Kunz Präsentier­ten zusammen mit Initiatori­n Nicole Schenk (rechts) stolz die Spendensum­me: (von links) Grundschul­rektorin Ruth Seybold, Kindergart­en-Leiterin Conny Motzet, Bürgermeis­ter Siegmund Meck und Pfarrer Frank Bienk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany