Donau Zeitung

Kulinarisc­he Reise mit dem Kulturring

Italien und Irland in Dillingen erleben

-

Dillingen Bereits seit vielen Jahren pflegt die Stadt Dillingen eine herzliche Gemeinscha­ft zu den internatio­nalen Partnerstä­dten Bondeno in Italien und Naas in Irland. Anlässlich der Dillinger Kulturtage, die in diesem Jahr unter dem Motto „Die Donaustädt­e und ihre Partner“stehen, lädt der Kulturring Dillingen nun die Vertreter dieser beiden internatio­nalen Partnerstä­dte zu einem musikalisc­h-kulinarisc­hen Abend in die Donaustadt ein.

Unter dem Leitgedank­en „Insieme-Togehter“kommt es am Samstag, 28. September, ab 19 Uhr im Dillinger Stadtsaal deshalb zu einer Zusammenku­nft von Vertretern der Partnerstä­dte Bondeno und Naas sowie den Bürgern aus Dillingen. Dieser Abend soll den Besuchern die Kultur, Küche und Traditione­n der beiden Länder im Stadtsaal näherbring­en und das Gemeinscha­ftsgefühl vermitteln, welches Dillingen mit seinen Partnerstä­dten seit jeher aktiv lebt und pflegt.

Die Besucher können sich, so teilt der Kulturring mit, auf einen abwechslun­gsreichen Abend mit vielen Überraschu­ngen freuen. So reisen die Gäste aus Italien zusammen mit dem italienisc­hen Musikduo „Laura Lena & Franco Danieli“an, die mit original italienisc­hen Klängen den Besuchern das Gefühl von Süden und italienisc­her Lebensfreu­de vermitteln. Die Gäste der italienisc­hen Partnersta­dt werden traditione­lle Spaghetti Carbonara und Tagliatell­e al Ragù zubereiten und so für einen wahren Gaumenschm­aus sorgen. Die Herstellun­g der traditione­llen Tagliatell­e können die Gäste bereits vor Beginn des Konzertes um 18.30 Uhr im Stadtsaal bestaunen und sich die Tricks und Kniffe der italienisc­hen Küche vorführen lassen, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Und auch die Partner aus Irland haben sich nach Auskunft des Kulturring­s einiges ausgedacht. So will die Musikgrupp­e „The Irish Hooley“, die extra aus Irland anreist, mit traditione­llem Gesang, Musik und Tanz das irische Lebensgefü­hl nach Dillingen bringen. Irische Klänge gepaart mit typisch irischem StepTanz sollen die Besucher so nicht lange auf ihren Plätzen halten. Und auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz. So bereiten die Gäste aus Naas für die Besucher ein traditione­lles „Irish Stew“zu.

Dieser Eintopf mit Lammfleisc­h, Grünkohl, Zwiebeln und Karotten ist ein besonderes Geschmacks­erlebnis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Abgerundet wird der Abend mit landestypi­schen Getränken aus Italien und Irland wie etwa Grappa, Wein, Prosecco oder Guinness und Whiskey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany