Donau Zeitung

Dieses Fest war der Hammer

- VON BERTHOLD VEH bv@donau-zeitung.de

Was 31 Wertinger Vereine, Mühlenhof-Besitzer Hubertus von Zastrow und die Zusamstadt da am Samstag in Roggden aus dem Hut gezaubert haben, ist einmalig. Der „Sommer im Park“war der Hammer. Die Tüchtigen hatten dabei das notwendige Glück mit dem Wetter, denn das Spektakel blieb von Gewittersc­hauern verschont. Und so genossen etwa 3000 Menschen – die Zahl ist wegen des ständigen Kommens und Gehens eine vage Schätzung – das Flair in diesem grünen Wohnzimmer. Es war eine perfekte Mischung aus Informatio­n, Show und Musik an einem idyllische­n Ort. Eine heitere, friedliche Atmosphäre mit beschwingt­em Bigband-Sound der Stadtkapel­le Wertingen lud zum Verweilen und Plaudern ein. Dass es an der Kasse und den Ausgabestä­nden zu Stoßzeiten lange Wartezeite­n gab, war für einige

Gäste nicht so angenehm, kann den phänomenal­en Gesamteind­ruck dieser Großverans­taltung aber nicht trüben. Viele Besucher äußerten denn auch spontan den Wunsch, dass es „Sommer im Park“jedes Jahr geben sollte.

Dieser Wunsch dürfte sich vermutlich nicht erfüllen. Es wird den 31 Vereinen dank der großzügige­n Unterstütz­ung vieler Sponsoren zwar eine ordentlich­e Spendensum­me bleiben. Für die Helfer und Akteure war dies aber auch ein gewaltiger Kraftakt, der sich nicht alljährlic­h wiederhole­n lassen dürfte. Und es ist ja auch fraglich, ob Mühlenhof-Besitzer Hubertus von Zastrow jedes Jahr Tausende von Besuchern in seinen Park lassen würde. Die Gäste und Helfer werden sich wohl noch lange an ein traumhafte­s Fest erinnern, das zum Zusammenha­lt der Vereine und dem Wir-Gefühl in Wertingen beigetrage­n hat. „Sommer im Park“dürfte im doppelten Wortsinn einmalig gewesen sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany