Donau Zeitung

Ein Kalender zeigt, wie Lauingen früher aussah

Bernd Schwenk von der Geschenkma­nufaktur verkauft auch in diesem Jahr einen Lauingen-Kalender, von dem die profitiert. Der enthält historisch­e Fotos der Albertus-Magnus-Stadt

-

Foto“, erklärt Schwenk und weist auf eines der Schwarz-weißFotos. Dieter Hoffmann aus Haunsheim hat ihm dieses Mal geholfen. Denn Hoffmann hat alte Postkarten zur Verfügung gestellt, die Lauingens Straßen zeigen. Da die Postkarten­motive meist Sehenswürd­igkeiten zeigen, weiß der Betrachter mit einem Blick, wo in der Stadt er sich befindet: Hier das Rathaus, dort der Schimmeltu­rm oder die Donaubrück­e. Damit fällt auch schnell auf, was nicht so aussieht, wie man es kennt. So handelt es sich etwa um die alte Donaubrück­e, oder es ist ein Gebäude zu sehen, dass inzwischen abgerissen oder komplett umgestalte­t wurde. Nach solchen Fotos haben Schwenk und Hoffmann Ausschau gehalten. „Nach Bildern, die es so nicht mehr gibt.“Alle aus der Innenstadt, viele von der Herzog-Georg-Straße. Das sei aktuell vielleicht besonders interessan­t, wo doch so viel über die Umgestaltu­ng der Straße gesprochen wird. So könne man sehen, wie das früher einmal war.

In Schwenks Regalen steht der Lauinger Wein, das „Schlitzohr“neben einem Mohren-Sekt, Lauinger-Mohr-Rauchermän­nchen sowie Tassen und Krügen mit dem Stadtwappe­n. Zu diesen Produkten rund um die Albertus-Magnus-Stadt kommt nun wieder der Kalender. Vergangene­s Jahr hat Schwenk den zum ersten Mal produziert, die Nachfrage war groß. Deshalb gibt es einen Nachfolger, bei dem „das gute weitergefü­hrt“wurde, anderes verbessert – „wir haben ein bisschen besseres Papier verwendet, das ist wertiger als im letzten Jahr.“

Den Kalender verkauft Schwenk auf dem Lauinger Weihnachts­markt, der vom Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember, stattfinde­t. Wenn noch Kalender überbleibe­n, können diese später bei Schwenks Laden in der MagnusSche­ller-Straße 29 im Ortsteil Faimingen erworben werden. Für jedes verkaufte Exemplar spendet Schwenk einen Euro an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung.

Die Innenstadt in Bildern, die es so nicht mehr gibt

 ?? Foto: Jakob Stadler ?? Bernd Schwenk (links) – mit seinem Vater Bernhard Schwenk – zeigt den Kalender seiner Geschenkma­nufaktur für 2019.
Foto: Jakob Stadler Bernd Schwenk (links) – mit seinem Vater Bernhard Schwenk – zeigt den Kalender seiner Geschenkma­nufaktur für 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany