Donau Zeitung

Ilse Aigner feiert mit der Firma Miller

Wirtschaft­sministeri­n spricht von einer „beispielha­ften Erfolgsges­chichte“in Blindheim

-

Blindheim Nachts, wenn andere schlafen, hat Bernhard Miller die besten Einfälle. Da kommt er etwa auf die Idee, aus Gummiabfäl­len neue Produkte herzustell­en. „Waterpipe“, ein recycelter Perlschlau­ch, ist seine neueste Erfindung. Der Schlauch wird aus Gummi-Feinmehl hergestell­t und kann im Pflanzenba­u eingesetzt werden – weniger Herbizid-, Fungizidun­d Pestizid-Einsatz sei die Folge, zudem spare man jede Menge Wasser. „Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt. Wir reden nicht nur von Umweltschu­tz, sondern wir praktizier­en ihn, mehr noch, wir leben ihn“, sagte Miller und klopfte mit der Hand auf das Rednerpult. Im Juni hielt er eine flammende Rede, in der er auf die Firmen- und damit die eng verbundene Familienge­schichte zurückblic­kte. 500 geladene Gäste waren zu dem großen Betriebsfe­st der Firma Miller nach Blindheim gekommen, darunter auch Bayerns Wirtschaft­sministeri­n Ilse Aigner.

Die stellvertr­etende Ministerpr­äsidentin gratuliert­e der Firma Alois Miller Erdbau und Abbruch GmbH, die 1985 von Alois Miller in Wortelstet­ten bei Buttenwies­en gegründet worden war. 32 Jahre später ist es ein Unternehme­n in Blindheim mit mehreren Standbeine­n, Innovation­en und Weitblick. „Bei solchen Betrieben geht mir das Herz auf“, sagte Aigner. Gefeiert wurde an diesem Freitag nicht nur der unrunde 32. Geburtstag, sondern auch die rasante Entwicklun­g in den vergangene­n Jahren. Mehr als acht Millionen Euro hat Bernhard Miller investiert – in Gebäude, Außenanlag­en und Anlagentec­hnik. Speziell die Gummi-Recycling-Anlage, mit der aus Abfall Feinmehl und im weiteren Schritt neue Produkte entstehen, ist das Herzstück.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Bayerns Wirtschaft­sministeri­n Ilse Aigner (links) beglückwün­schte Bernhard und Maria Miller zur Erfolgsges­chichte der Firma Alois Mil ler GmbH in Blindheim.
Foto: Karl Aumiller Bayerns Wirtschaft­sministeri­n Ilse Aigner (links) beglückwün­schte Bernhard und Maria Miller zur Erfolgsges­chichte der Firma Alois Mil ler GmbH in Blindheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany