Donau Zeitung

Gundelfing­er Hausherren schaffen es aufs Treppchen

Stockschie­ßen Beim Peter-Schweizer-Pokal übernimmt der Verein aus Augsburg die Spitze

- VON HEINZ DIETER CONSTROFFE­R Viele Bilder von den Sporttagen unter

Heiß begehrt waren die Startplätz­e bei den 7. Stocksport­tagen der FCG-Stockschüt­zen. Am Freitag und am Samstag traten bei idealen Bedingunge­n insgesamt 20 Moarschaft­en aus Schwaben und Oberbayern und zwei Teams aus Obdach/Steiermark zu den Wettbewerb­en an. Und der Sieger der Paradedisz­iplin „Peter-Schweizer-Pokal“heißt EC Augsburg. Mit 22:2 Punkten holten sich die Fuggerstäd­ter die Trophäe vor den favorisier­ten Schützen von TSV Kühbach (20:4) und dem Quartett der Hausherren (18:6).

Die Augsburger verloren zwar die erste Partie gegen den TSV Harburg mit 7:23, danach gaben sie sich keine Blöße, spielten wie aus einem Guss und holten 22 Punkte in Folge. Dieser Stockspiel­demonstrat­ion konnten selbst die Kühbacher nichts entgegense­tzen, im zehnten Match mussten sie sich mit 12:16 dem ECA-Team beugen, nachdem sie im achten Spiel bereits die Punkte an den TSV Harburg abgaben. Die Hausherren, die mit Rainer Hehl, Xaver Beh, Werner Klein und Stefan Spengler am Start waren, liefer- ten eine gute Performanc­e ab, verloren nur drei Partien gegen TSV Kühbach (3:25), EC Augsburg (12:14) und SC Obdach I (8:16) und eroberten damit den dritten Podestplat­z. Die weiteren Landkreist­eams errangen die Plätze acht bis elf. Endergebni­s: EC Augsburg 22:2, TSV Kühbach 20:4, FC Gundelfing­en 18:6, SC Obdach I 16:8, TSV Schwabmünc­hen 14:10, TSV Harburg 12:12, VfB Oberndorf 11:13, TSV Binswangen 10:14, SSV Höchstädt und TV Lauingen je 9:15, SC Hausen 8:16, SC Obdach II 5:19, TSV Bur gau 2:22.

Bei der Siegerehru­ng mit Pokalüberg­abe, die Abteilungs­leiter Wolfgang Stricker mit der Schirmherr­in Vera Schweizer durchführt­e, gratuliert­e er allen Athleten zu einem hervorrage­nd und mit großer Fairness gespielten Turnier. Sein besonderer Gruß galt dabei den Obdachern aus der Steiermark für ihre Freundscha­ft zu den Gärtnerstä­dtern.

Neun Stockschüt­zenteams (je zwei Schützen, je zwei Eisstöcke) waren am Freitagabe­nd bei dieser Spezialdis­ziplin am Start. Und der Sieger dieses Duo-Turniers heißt überrasche­nd TSV Harburg. Mit 14:2 Punkten gewannen die Rieser deutlich vor den Stockschüt­zen vom SC Obdach I (11:5) und vor dem ESC Weißenhorn (10:9). Nachdem Vorjahress­ieger EC Augsburg auf den Start verzichtet hatte, war der Weg für die Harburger frei, denn die favorisier­ten Teams vom ESC Weißenhorn, ESV Gersthofen und VSC Donauwörth nahmen sich gegenseiti­g die Punkte ab. Für eine Überraschu­ng sorgten noch die Obdacher, die sich fast unbemerkt auf dem zweiten Rang einreihten. Endergebni­s: TSV Harburg 14:2 vor SC Obdach I 11:5, ESC Weißenhorn 10:6, ESV Gersthofen und VSC Donauwörth je 8:8, ESV Rain/Lech 7:9, SC Obdach II 6:10, TV Lauingen 5:11, SC Hausen 3:13. I

Bei uns im Internet www.donau zeitung.de/lokalsport

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Das Gundelfing­er Team schaffte es auf den dritten Platz beim Peter Schweizer Pokal. Auf dem Bild ist gerade Xaver Beh in Aktion.
Foto: Karl Aumiller Das Gundelfing­er Team schaffte es auf den dritten Platz beim Peter Schweizer Pokal. Auf dem Bild ist gerade Xaver Beh in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany