Donau Zeitung

Islamistis­che Anschläge in Deutschlan­d

-

Juli 2006: Im Kölner Hauptbahnh­of platzieren zwei Männer in Koffern versteckte Sprengsätz­e in Regionalzü gen. Die Zeitzünder Bomben explo dieren jedoch nicht.

März 2011: Ein junger Kosovo Al baner erschießt auf dem Flughafen Frankfurt/Main zwei US Soldaten und verletzt zwei weitere schwer. Er gilt als extremisti­scher Einzeltäte­r.

Februar 2016: Bei einer Kontrolle am Hauptbahnh­of Hannover verletzt eine damals 15 jährige Deutsch Ma rokkanerin einen Bundespoli­zisten lebensgefä­hrlich mit einem Messer. Er mittler werten die Tat als ersten vom IS in Deutschlan­d in Auftrag gegebenen Terrorakt.

April 2016: Nach einer indischen Hochzeit verüben zwei muslimisch­e Jugendlich­e einen Bombenansc­hlag auf ein Gebetshaus der Sikhs in Essen.

Juli 2016: Ein bewaffnete­r Jugendli cher verletzt fünf Menschen in einer Regionalba­hn bei Würzburg. Polizisten erschießen den Attentäter, der sich in einem Video als Kämpfer des IS be zeichnete. Er kam als Flüchtling nach Deutschlan­d, gab sich als Afghane aus.

Juli 2016: In Ansbach (Mittelfran ken) sprengt sich ein 27 Jähriger auf einem Platz vor einem Musikfesti­val in die Luft, 15 Menschen werden ver letzt. Der IS beanspruch­t den Anschlag für sich.

November/Dezember 2016: Ein Zwölfjähri­ger verübt mutmaßlich ei nen Anschlagsv­ersuch auf einen Weih nachtsmark­t in Ludwigshaf­en. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany