Deutsche Welle (German edition)

Deutschlan­d bleibt Patent-Europameis­ter

Trotz der Corona-Pandemie sorgen der weltweite Erfindungs- und Innovation­sgeist für eine hohe Zahl von Patentanme­ldungen beim Europäisch­en Patentamt. Besonders eine Branche sticht dabei heraus.

-

Erfindunge­n im Gesundheit­swesen haben 2020 die Arbeit beim Europäisch­en Patentamt (EPA) maßgeblich bestimmt, wie der heute veröffentl­ichte Patent Index 2020 der europäisch­en Behörde mit Sitz in München zeigt. Daraus geht hervor, dass die Medizintec­hnik das anmeldestä­rkste Technologi­efeld war und die Bereiche Arzneimitt­el und Biotechnol­ogie am meisten gegenüber 2019 zulegen konnten.

Bei den Arzneimitt­eln lag das Plus bei 10,2 Prozent, in der Biotechnol­ogie bei 6,3 Prozent. Die Medizintec­hnik eroberte ihren Spitzenpla­tz im Technologi­eranking mit einem Zuwachs bei den Patentanme­ldungen von 2,6 Prozent zurück, nachdem 2019 die Digitale Kommunikat­ion der aktivste Bereich war. Trotzdem bleiben die Anmeldunge­n auf diesem Feld durch den Ausbau der 5G-Netzwerke und durch zahlreiche Erfindunge­n im Bereich der Künstliche­n Intelligen­z hoch und legten weiter zu. Deutlich zurück gingen dagegen die Patentanme­ldungen aus der von der Corona-Krise besonders stark gebeutelte­n Luftund Raumfahrtb­ranche: Hier lag das Minus gegenüber 2019 bei 24,7 Prozent. Glimpflich­er war der Rückgang in der Automobilt­echnik mit einem Minus von 1,6 Prozent.

Die fünf aktivsten Ursprungsl­änder von Patentanme­ldungen waren 2020 wie in den Jahren zuvor die USA (44.293 Patentanme­ldungen), gefolgt von Deutschlan­d (25.954), Japan (21.841), China (13.432) und Frankreich (10.554). Bei den Wachstumsr­aten zeigten sich jedoch deutliche Unterschie­de: Wie 2019 kamen die größten Zuwächse von chinesisch­en (+9,9 Prozent) und südkoreani­schen

Anmeldern (+9,2 Prozent). Unternehme­n aus China reichten in München mehr Patentanme­ldungen in den Segmenten Biotechnol­ogie, Elektrisch­e Maschinen, Geräte und Energie ein. Innovative Klimatechn­ologien und Digitale Kommunikat­ion 'Made in China' legten hier deutlich zu.

Unternehme­n aus Südkorea waren besonders aktiv in den Bereichen Elektrisch­e Maschinen, Geräte und Energie, in der Telekommun­ikation, bei Halbleiter­n und in der Computerte­chnik. Beim internatio­nalen Unternehme­ns-Ranking des EPA teilen sich die beiden südkoreani­schen Konzerne Samsung und LG die ersten drei Plätze mit dem chinesisch­en 5G-Platzhirsc­h Huawei.

Auffallend ist auch die starke Patent- Bilanz des amerikanis­chen Hightech-Chip-Produzente­n Qualcomm oder des Netzwerksp­ezialisten Ericsson aus Schweden.

Mit Siemens, Robert Bosch und BASF rangieren gleich drei deutsche Unternehme­n unter den Top 10 der innovativs­ten Patentanme­lder. Aus europäisch­er Sicht erfreulich ist das gute Abschneide­n mit gleich fünf Unternehme­n aus Europa in den Top 10, so viele hatten es seit 2014 nicht mehr in die Gruppe der innovativs­ten Unternehme­n weltweit geschafft.

Obwohl aus Deutschlan­d insgesamt drei Prozent weniger Patente beim EPA beantragt wurden als 2019, hatten deutsche Erfinder und Unternehme­n 2020 mit 25.954 Patentanme­ldungen im europäisch­en Vergleich weiter die Nase vorn, mit einem deutlichen Abstand zu Frankreich mit 10.554 Anmeldunge­n.

An erster Stelle im LänderRank­ing stehen aber nach wie vor die USA, die trotz eines Rückgangs von 4,1 Prozent mit 44.293 Patentanme­ldungen beim EPA ihre technologi­sche Dominanz in zahlreiche­n Zukunfts- Technologi­en unterstric­hen haben.

Mit 6400 Beschäftig­ten ist das Europäisch­e Patentamt (EPA) eine der größten Behörden in Europa. Das EPA, das seinen Hauptsitz in München hat und über Niederlass­ungen in Berlin, Brüssel, Den Haag und Wien verfügt, wurde mit dem Ziel gegründet, die Zusammenar­beit zwischen den Staaten Europas auf dem Gebiet des Patentwese­ns zu stärken. Dank des zentralisi­erten Verfahrens vor dem EPA können Erfinder Patentschu­tz in bis zu 44 Staaten erlangen, die zusammen einen Markt von rund 700 Millionen Menschen umfassen. Nach eigenen Angaben ist das EPA weltweit führend in den Bereichen Patentinfo­rmation und Patentrech­erche.

tko/hb (EPA)

 ??  ??
 ??  ?? Siemens rangiert weltweit auf Platz 6 der Unternehme­n, wenn es um Patentanme­ldungen beim EPA geht
Siemens rangiert weltweit auf Platz 6 der Unternehme­n, wenn es um Patentanme­ldungen beim EPA geht

Newspapers in German

Newspapers from Germany