Chemnitzer Morgenpost

„Das Ziel ist das Viertelfin­ale“

-

DRESDEN - Sie beschnuppe­rn sich bereits in der Kabine: Die Eislöwen-Spieler, Trainer Andreas Brockmann und Sportdirek­tor Matthias Roos. Heute treten sie erstmals als Einheit fürs Mannschaft­bild auf. Ob sie ein

Team werden, zeigen die nächsten Wochen.

Am Montag beginnt das richtige Training und Brockmann wie Roos waren gestern schon zuversicht­lich.

„Es sind 18 neue Spieler, viele junge - das ist eine Herausford­erung, auch der Reiz. Ich habe alle kennengele­rnt, alle sind topfit, mal sehen, was rauskommt“, so der Coach. Die Vorgabe vom Sportdirek­tor ist klar. „Das Ziel ist das Viertelfin­ale alles andere würde Enttäuschu­ng hen“, so Ro zudem über ist, „dass w in den erste zehn Spiel gut marschi werden“.

Jung und seien die Eis löwen. Die i den ach Testspiele­n vorm DEL2-SaisonStar­t (1. Oktober in Weißwasser) so viele Fehler wie möglich machen sollen. „Dann haben wir sie auf Video und können diese abstellen“, so Roos. Überhaupt trägt das Team (3 Goalies 9 Verteidige­r, 14 Stürseine Handschrif­t. Viele bereits seinen Weg. er Trainer da überupt etwas mitreden? „Es äre schlimm, nn es nicht ein Kader wäMatthias ennt die Jungs ehr gut, ich abe sie aber uch verfolgt“, so Brockmann.

„Ich mische mich ins Finanziell­e nicht ein. Klar, Spieler die ich im April haben wollte, sind jetzt in der DEL, der Schweiz oder in Österreich. Aber ich bin vollkommen zufrieden.“

Als Torjäger im Team sieht der 54-Jährige den Schweden Johan Porsberger. „Er hat das Potenzial“, so Brockmann. Ausreden von Stürmern, sie seien Passgeber, mag er nicht: „Wenn ich in Schussposi­tion bin, muss ich schießen. Zu mir hat mal einer gesagt, er sei ein offensiver Verteidige­r. Da habe ich ihn gefragt: Soll das heißen, dass du nicht verteidigs­t? Dann brauche ich dich nicht!“

elu

 ??  ?? Matthias Roos (l.) und Andreas Brockmann starten mit viel Zuversicht in die am Montag beginnende Vorbereitu­ng.
Matthias Roos (l.) und Andreas Brockmann starten mit viel Zuversicht in die am Montag beginnende Vorbereitu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany