Chemnitzer Morgenpost

Sachsens beste Weine & Winzer

-

RADEBEUL - Gold, Silber und Bronze werden nicht nur bei der Olympiade vergeben. Auch Weine werden alljährlic­h mit Edelmetall prämiert. Auf dem Radebeuler Weingut Hoflößnitz wurden gestern vom Weinbauver­band Sachsen und der Deutschen Landwirtsc­haftsgesel­lschaft (DLG) die besten Weine Sachsens ausgezeich­net.

Der beste Sachsen-Wein kommt vom Gut Pesterwitz (9 ha, 12 Rebsorten): Die 2020er Solaris Auslese von Winzer Lars Folde (60) wurde am höchsten bewertet. „Die Süße des Solaris wird durch unsere hohe Lage und die Nähe zum Erzgebirge gemildert“, weiß Folde. 1 000 Flaschen hat er vom besten Sachsenwei­n abgefüllt, ausgebaut wurde der Siegerwein im Weingut „Drei Herren“.

Den besten trockenen Weißwein liefert mit dem 2019er Cabernet Blanc vom Johannisbe­rg das Weingut Hoflößnitz. „Er ist zudem mit nur 600 Flaschen eine echte Rarität“, so Geschäftsf­ührer

Jörg Hahn (60).

Über Schloss Wackerbart­h ging ein regelrecht­er Medaillenr­egen nieder: 3-mal Gold; 12-mal Silber, 7-mal Bronze. Der 2018er Riesling Sekt Brut wurde zudem als bester Sekt geehrt. „Er zeichnet sich durch Eleganz und Feingliedr­igkeit aus. Pfirsich und Grapefruit bestimmen sein Aroma“, so Kellermeis­ter Jürgen Aumüller (47).

Insgesamt hatten sich zwölf Weingüter mit 95 Weinen und Sekten der strengen Prüfung und Bewertung gestellt. 83 Rebsäfte wurden prämiert. Der Medaillen-Regen krönt das Jahr 2020, das sowohl mit Corona-Einschränk­ungen als auch extremer Witterung zu kämpfen hatte. Spätfröste im Mai und fehlende Niederschl­äge dezimierte­n die Erntemenge. Sie lag etwa 20 Prozent unter der Durchschni­ttsernte vergangene­r Jahre. Aber: Die Trauben waren qualitativ hochwertig. KK

 ??  ??
 ??  ?? Weinprinze­ssin Ann-Kathrin Schatzl (30) schenkt sich ein Glas Solaris Auslese, den Siegerwein vom Weingut Pesterwitz, ein.
Weinprinze­ssin Ann-Kathrin Schatzl (30) schenkt sich ein Glas Solaris Auslese, den Siegerwein vom Weingut Pesterwitz, ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany