Chemnitzer Morgenpost

Lange Haftstrafe für den Brandstift­er von Amtsberg

-

Aus Verzweiflu­ng und tiefster Verachtung gegenüber seiner Familie hat Gerd D. (63) den Dreiseiten­hof seiner Schwester niedergebr­annt, darunter auch sein eigenes Hab und Gut. Ein jahrzehnte­langer Familienst­reit fand gestern vor dem Landgerich­t Chemnitz mit einer jahrelange­n Haftstrafe für den Angeklagte­n einen weiteren Höhepunkt.

Am 12. August 2020 sah Gerd D. keinen anderen Ausweg. „Bewaffnet“mit Gasflasche, Feuerzeug und Benzinkani­ster

zündete er den Hof im Ortsteil Weißbach bei Amtsberg an vier Stellen an. Als sein Neffe Kai G. (40) aus der Wohnung stürmte, schlug er ihn mit einer Eisenstang­e nieder. Eine Not-OP brachte den Mann außer Lebensgefa­hr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr beobachtet­e D. die Flammen.

„Ich wollte, dass alle sehen, was hier über die Jahre passiert ist“, begründete Gerd D. seine Tat. Damit meint er den Streit mit seiner Schwester, ihrem Mann - beide waren zur Tatzeit im Urlaub - und dem Neffen. „Es war eine stetige Diskrimini­erung

gegen mich.“Es ging um Kleinigkei­ten wie Nebenkoste­n und die Ordnung im Hof.

„Es war ein außergewöh­nliches Verfahren. Die Familientr­agödie hat ein sehr schlimmes Ende genommen“, sagte Richterin Simone Herberger. Das Gericht folgte dem Antrag der Staatsanwa­ltschaft, die nur einen bedingten Tötungsvor­satz erkannte. Urteil: sechs Jahre und neun Monate Freiheitss­trafe wegen versuchten Totschlage­s, schwerer Brandstift­ung und gefährlich­er Körperverl­etzung. tgr

 ??  ?? Riesige Rauchwolke­n wiesen am 12. August 2020 auf den Brand hin.
Genauso wollte es Gerd D.
Vier Bereiche wurden durch den Angeklagte­n nacheinand­er in Brand
gesetzt (F.r.o.).
Die Feuerwehr konnte den Dreiseiten­hof bei Amtsberg
nicht retten.
Gerd D. (63) war von Anfang an bewusst, dass
er in den Knast gehen würde. Unaufgereg­t verfolgte er das Verfahren.
Riesige Rauchwolke­n wiesen am 12. August 2020 auf den Brand hin. Genauso wollte es Gerd D. Vier Bereiche wurden durch den Angeklagte­n nacheinand­er in Brand gesetzt (F.r.o.). Die Feuerwehr konnte den Dreiseiten­hof bei Amtsberg nicht retten. Gerd D. (63) war von Anfang an bewusst, dass er in den Knast gehen würde. Unaufgereg­t verfolgte er das Verfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany