Chemnitzer Morgenpost

Freie Bahn für Brexit- Boris

Nach Wahl-Triumph über Labour-Herausford­erer Corbyn

-

LONDON - Was für ein Triumph! Mit seinem spektakulä­ren Wahlsieg hat der britische Premiermin­ister Boris Johnson (55) bei der Parlaments­wahl ein klares Mandat für seinen Brexit-Kurs bekommen. „Wir werden den Brexit bis zum 31. Januar vollenden, kein Wenn, kein Aber und kein Vielleicht“, so Johnson vor jubelnden Anhängern. Ein zweites Brexit-Referendum sei vom Tisch.

Johnsons Konservati­ve eroberten im Unterhaus mit 365 Mandaten die absolute Mehrheit. Das stand am Nachmittag nach Auszählung aller 650 Wahlkreise fest. Die Konservati­ve Partei hat damit einen Vorsprung von 80 Mandaten auf die anderen Parteien.

Bereits zuvor hatte sich Johnson formell bei Königin

Elizabeth

II. (93) die Erlaubnis zur Bildung einer neuen Regierung geholt. Das vertraulic­he Gespräch dauerte etwas mehr als eine halbe Stunde.

Labour-Chef Jeremy Corbyn (70) zog aus dem schlechten Abschneide­n seiner Partei erste Konsequenz­en: Er werde die Partei nicht mehr in einen weiteren Wahlkampf führen, sagte der Parteichef. Nach der Niederlage sei ein Reflexions­prozess für die Partei notwendig, den er als Parteichef begleiten wolle. Als Zeitraum für einen Rücktritt nannte er die ersten Monate des kommenden Jahres. Die Labour-Partei hat im Unterhaus künftig so wenig Abgeordnet­e wie seit 1935 nicht mehr. Die britischen Sozialdemo­kraten verloren die vierte Parlaments­wahl in Folge.

Als nächstes wird nun erwartet, dass Johnson sein Kabinett umbildet. Das könnte bereits am Montag geschehen. Am Dienstag soll das neu gewählte Parlament zu seiner konstituie­renden Sitzung zusammentr­eten. Offiziell vorgestell­t wird das Regierungs­programm Johnsons dann höchstwahr­scheinlich am Donnerstag von der Queen. Bereits am Tag darauf will Johnson das Gesetz für die Ratifizier­ung des Brexit-Abkommen wieder ins Parlament einbringen. Eine Mehrheit gilt als sicher. Das Gesetz soll den Weg frei machen für den EU-Austritt Ende Januar.

 ??  ?? Johnsons Partnerin Carrie Symonds (31) brachte ihren Hund Dilyn mit zur Stimmenaus­zählung.
Johnsons Partnerin Carrie Symonds (31) brachte ihren Hund Dilyn mit zur Stimmenaus­zählung.
 ??  ?? Briten-Premier Boris Johnson (55) kann nach dem Wahlsieg seiner konservati­ven Tories in Großbritan­nien durchregie­ren und den Brexit vollenden.
Briten-Premier Boris Johnson (55) kann nach dem Wahlsieg seiner konservati­ven Tories in Großbritan­nien durchregie­ren und den Brexit vollenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany