Chemnitzer Morgenpost

„Rausch“-Festival in der Brauerei

-

Braustolz in Kappel öffnet wieder seine Pforten! Zumindest für vier Tage. Vom 15. bis 18. August nehmen Künstler die ehemalige Brauerei in Beschlag. Die 16. „Begehungen“, ein Kunstfesti­val für jedermann, machen esmöglich.

Was hinter den „Begehungen“steckt? Ganz einfach: „Wir wollen leerstehen­de, in Vergessenh­eit geratene Chemnitzer Orte bespielen und anders erlebbar machen“, beschreibt Vorstand und Koordinato­r Frank Weinhold (40) das Konzept. Vergangene­s Jahr fand das Festival in der Kleingarte­nanlage „Vereinte Kraft“in Gablenz statt.

Nun soll es Braustolz sein. „Spannend dabei ist, dass die Brauerei eben nicht komplett leer steht. Kessel und Abfüllanla­ge bieten den Künstlern viel Spielraum“, so Weinhold. Vor rund zwei Jahren wurde das letzte Bier in Kappel abgefüllt. Seitdem ist Braustolz in Plauen tätig.

Dieses Jahr lautet das Motto „Rausch“. Damit ist weniger der BierRausch oder jener, der durch diverse Substanzen entwickelt wird gemeint, sondern der Bewegungs-Rausch. „Wir fragen uns: ‚Gibt es in der heutigen Zeit überhaupt noch Ruhe-Momente?‘“. Diesem Thema sollen sich die von einer Jury ausgewählt­en Künstler auf ihre Weise annehmen.

Bewerben können sich Künstler aller Art mit ihrem Kunstwerk beziehungs­weise für vierwöchig­e Residenzen (ab 25. Juli). Honorare und Sachmittel übernimmt der Veranstalt­er. Alle Informatio­nen unter: www.begehungen­chemnitz.de tgr

 ??  ??
 ??  ?? Vergessene, leer stehende Orte sollen durch das Kunst-Event neu erlebbar gemacht werden.
Vergessene, leer stehende Orte sollen durch das Kunst-Event neu erlebbar gemacht werden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany