Chemnitzer Morgenpost

Christoph geschockt, Robert im Finale, Arthur auf Kurs!

-

BERLIN - Robert Harting freute sich auf sein letztes großes Finale, Bruder Christoph schüttelte nach seiner völlig verkorkste­n Diskus-Qualifikat­ion dagegen ratlos mit dem Kopf. Der Rio-Olympiasie­ger bescherte mit seinem frühen Aus den deutschen Leichtathl­eten den ersten schmerzhaf­ten Rückschlag bei der Heim-EM in Berlin.

„Ich kann es mir selbst nicht erklären, ich bin eigentlich top in Form. Alles war auf morgen vorbereite­t, vielleicht war das das Problem“, gestand der 27-Jährige. „Die Enttäuschu­ng ist emotional schon groß. Das trifft mich jetzt schon ein bisschen mehr.“Wenig später kündigte er an: „Es gibt jetzt einiges, was hinterfrag­t werden muss.“Auch sein Trainer Torsten Lönnfors zeigte sich überrascht. „Er hat dreimal denselben Fehler gemacht, den Diskus zu früh abgeworfen, dreimal ins Netz“, sagte er. „Das ist schon ein kleiner Schock.“

Damit ist der sechs Jahre ältere Bruder nun der einzige Deutsche, der heute in die Medaillen-Entscheidu­ng (ab 20.20 Uhr) eingreifen kann. In der Quali warf er den Diskus auf 63,29 m. Die siebtbeste Weite während der Schwede Daniel Stahl mit 67,07 m alle übertraf. Harting glaubt trotzdem an die Medaille: „Ich denke schon, dass es reicht. Auch die anderen werden ihre Problemche­n bekommen.“Er genoss seinen Auftritt im Olympiasta­dion: „Es war aufbauend, sonst ist man immer so nervös, aber wenn man hier reinkommt, ist man glücklich. Hier kommt eine Glückseben­e hinzu. Ich hoffe, die hilft mir auch noch für ein, zwei Meter.“

Im Zehnkampf liegt Arthur Abele nach dem ersten Tag auf Medaillenk­urs. Der Ulmer startete mit 10,86 Sekunden über 100 m, 7,42 m im Weitsprung, 15,64 m im Kugelstoße­n und einer neuen Saisonbest­leistung in seiner Zitterdisz­iplin Hochsprung (1,93 m) stark in den Wettbewerb. Der 32-Jährige lag nach vier Diszipline­n auf Rang vier und hatte nur 183 Punkte Rückstand auf den führenden Briten Tim Duckworth. Dessen Tag im Gegensatz zu Abeles zweitem Tag nicht der beste ist.

Ganz klar auf Gold gepolt ist heute die Chemnitzer­in Christina Schwanitz, die als große Favoritin ins Kugelstoß-Finale (ab 20.09 Uhr) geht und dort ihren dritten Titel in Serie einfahren kann.

 ??  ?? Robert Harting schleudert­e die Scheibe gestern weit genug, um heute im Finale der besten zwölf um die Medaillen fighten zu können.
Robert Harting schleudert­e die Scheibe gestern weit genug, um heute im Finale der besten zwölf um die Medaillen fighten zu können.
 ??  ?? Frustriert lief Olympiasie­ger Christoph Harting aus dem Stadion. Sein Diskus landete dreimal im Netz.
Frustriert lief Olympiasie­ger Christoph Harting aus dem Stadion. Sein Diskus landete dreimal im Netz.
 ??  ?? Arthur Abele schnalzte nach dem ersten Tag der Zehnkämpfe­r mit der Zunge. Schnappt er sich heute eine Medaille?
Arthur Abele schnalzte nach dem ersten Tag der Zehnkämpfe­r mit der Zunge. Schnappt er sich heute eine Medaille?

Newspapers in German

Newspapers from Germany