Chemnitzer Morgenpost

Sensatione­ller Auftakt Eispiraten führen 1:0

-

RIESSERSEE - Die Eispiraten haben zum Play-offAuftakt beim SC Riessersee ein ganz dickes Ausrufezei­chen gesetzt und die Garmisch-Partenkirc­hener vor 2479 Zuschauern mit 5:2 (2:0,1:0,2:2) vom Eis gefegt. Morgen geht es im Sahnpark mit Spiel zwei weiter.

Was Crimmitsch­au anbot, war ganz großes Kino! Selbst die kurzfristi­gen Ausfälle von Robbie Czarnik und Scott Allen, die sich mit leichten Blessuren herumplagt­en, fielen letztlich nicht ins Gewicht. „In den ersten 40 Minuten haben wir in der neutralen Zone eine gute Verteidigu­ng gespielt. Das war der Trick gegen die Schnelligk­eit von Riessersee“, erklärte ETCCoach Kim Collins.

Nach vorne setzten die Eispiraten dann immer wieder Nadelstich­e. So zum Beispiel in der achten Spielminut­e: Patrick Pohl legte die Scheibe scharf nach innen zu Vincent Schlenker, der im ersten Versuch noch am Schoner von SCR-Goalie Matthias Nemec scheiterte, den Abpraller dann aber über die Linie drückte. Riessersee fand gegen defensiv stabile und vor allem disziplini­erte Eispiraten trotz viel Scheibenbe­sitz kaum Mittel.

Clever und abgezockt derweil die Westsachse­n: Elia Ostwald zog von der blauen Linie ab, Jordan Knackstedt hielt die Kelle hin und schon landete die Scheibe zum zweiten Mal im SCR-Tor (20.). Die legendäre Kandahar-Abfahrt, sie liegt nur einen Steinwurf vom Garmischer Olympia-Eissport-Zentrum entfernt, inspiriert­e Knackstedt wohl zu einer weltcuprei­fen Slalom-Einlage an vier Verteidige­rn vorbei und rein ins Glück (40.). Das 3:0 zum Ende des zweiten Drittels war schon ein Brett!

Riessersee verkürzte in 5:3-Überzahl durch Andreas Driendl (47.), bekam danach aber sofort von Robin Soudek den nächsten Zahn gezogen (51.). In den letzten vier Minuten setzten Gastgeber alles auf eine Karte. Richard Mueller traf zum 2:4 (58.), Pohl netzte im Gegenzug ins leere Tor ein (59.). Michael Thiele

 ??  ?? Ein herrliches norwegisch­es Panorama. Das konnte Eric Frenzel gestern auch „genießen“. Einen Tag nach seinem Sieg in Trondheim wurde er vor seinem Sprung disqualifi­ziert.
Ein herrliches norwegisch­es Panorama. Das konnte Eric Frenzel gestern auch „genießen“. Einen Tag nach seinem Sieg in Trondheim wurde er vor seinem Sprung disqualifi­ziert.
 ??  ?? Crimmitsch­auer Jubel in Garmisch-Partenkirc­hen. Die Eispiraten sind in der Best-of-Seven-Serie überrasche­nd mit 1:0 in Führung gegangen.
Crimmitsch­auer Jubel in Garmisch-Partenkirc­hen. Die Eispiraten sind in der Best-of-Seven-Serie überrasche­nd mit 1:0 in Führung gegangen.
 ??  ?? Ivan Ciernik (r.) attackiert in dieser Szene den SCR-Spieler Florian Vollmer. Ciernik gab die Vorlage zum 4:1.
Ivan Ciernik (r.) attackiert in dieser Szene den SCR-Spieler Florian Vollmer. Ciernik gab die Vorlage zum 4:1.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany