Chemnitzer Morgenpost

? Elfmeter für die Niners!

-

CHEMNITZ - „Der Ball liegt auf dem Elfmeterpu­nkt“, sagt Niners-Vize Sven Bötter vorm vielleicht alles entscheide­nden dritten Spiel des Play-off-Halbfinals gegen die Oettinger Rockets aus Thüringen.

Chemnitz führt 2:0, braucht noch einen Sieg für den Aufstieg in die Bundesliga. Und Böttger hat eine Bitte: „Wir brauchen jeden Fan, also: Alle sport- interessie­rten Chemnitzer und Westsachse­n - auf in die Arena!“

Chemnitz gegen Erfurt - zweimal gibt es dieses brisante Derby heute. Erst die Fußballer, dann um 19 Uhr die Basketball­er. Auch wenn die Rockets Gotha als Sitz angeben, gespielt wird in der Messe Erfurt. „Es wäre einfach herrlich, wenn die CFCFans nach ihrem Spiel zu uns in die Arena kommen. Es geht um unseren Aufstieg, es geht um Chemnitz. Da brauchen wir jeden Mann“, so Böttger. Er spricht nicht über Zahlen, bestätigt nur, dass der „Run auf die Tickets enorm ist“. Der Zuschauerr­ekord liegt bei 5 200 Fans vom X-Mas-Game 2015 - gegen Gotha. Gut möglich, dass der eingestell­t wird, die Arena hat 5 237 Plätze. „Wir wollen den letzten Schritt gehen, das wäre eine Sensation“, ist Böttger euphorisch.

Doch erst muss dieser dritte Sieg her, um den Aufstieg perfekt zu machen und ins Finale gegen Weißenfels einzuziehe­n. Böttger: „Die Verantwort­lichen des MBC werden in der Halle sein, sie drücken uns die Daumen.“

Sportlich glaubt Böttger sein Team auf dem Weg, sieht die realistisc­he Chance, heute alles perfekt zu machen: „Das Viertelfin­ale gegen Trier hat uns gestählt. Das waren fünf knüppelhar­te Partien, die Mannschaft ist nach dem Erfolg nochmal enger zusammenge­rückt, hat Spaß am Spiel und will das Ding unbedingt rocken.“

Und dafür braucht sie die Fans. Also auf in die Chemnitz Arena! Thomas Nahrendorf

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany