Chemnitzer Morgenpost

Greis „Ich tippe mal auf zehn Medaillen!“

-

HOCHFILZEN - So optimistis­ch waren die Altstars schon lange nicht mehr. Kurz vor den am Donnerstag mit der Mixed-Staffel beginnende­n WM im österreich­ischen Hochfilzen trauen die Altmeister um Uschi Disl, Magdalena Neuner oder Kati Wilhelm ihren Nachfolger­n jede Menge zu.

„Ich tippe mal auf zehn Medaillen“, so der dreimalige Olympiasie­ger Michael

Biathlon

Greis. Und der ehemalige Männer-Coach Fritz Fischer meint: „Wenn einer eine Medaille gewinnen will, muss er erst einen deutschen Athleten schlagen.“Der Verband wäre mit „insgesamt fünf Medaillen“zufrieden.

Die größten Hoffungen ruhen auf Weltcup-Spitzenrei­terin Laura Dahlmeier. Die Garmischer­in ist die große Favoritin. „Laura hat gut vorgelegt. Von ihr kann man in jedem Rennen eine Medaille erwarten“, ist ARD-Expertin Kati Wilhelm überzeugt.

Während bei den deutschen Damen eigentlich nur eine wirklich Chancen hat, sieht es bei den Herren anders aus. Simon Schempp ist zwar als Weltcup-Dritter der Beste im Team, aber Arnd Peiffer, Erik Lesser sind ebenfalls für eine Medaille gut.

Einziger Wermutstro­pfen: Franziska Preuß musste ihre Teilnahme gestern absagen. Die WM-Zweite (Massenstar­t/2015): „Ich bin einfach noch immer nicht richtig gesund. In der Verfassung tue ich weder mir noch der Mannschaft einen Gefallen.“

 ??  ?? Michael
Greis
Michael Greis

Newspapers in German

Newspapers from Germany