Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Spiel gegen Rheinhause­n wird neu angesetzt

-

SOLINGEN (lc) Im Regionalli­ga-Abstiegska­mpf bekommt der Bergische HC II eine weitere Option. Der Landesspru­chausschus­s unter dem Vorsitz von Jochen Ohligser (TSV Aufderhöhe) haben dem Protest gegen die Wertung der Partie gegen den OSC Rheinhause­n (32:34) vom 8. Dezember stattgegeb­en.

22 Sekunden vor dem Schlusspfi­ff hatte ein OSC-Spieler einen Schrittfeh­ler begangen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 32:33 aus BHCSicht. Fabian Gutbrod bemühte sich robust um den Ball und bekam dafür eine Zeitstrafe. Die Schiedsric­hter entschiede­n daraufhin fälschlich­erweise auf Ballbesitz für Rheinhause­n. „Das war aus meiner Sicht spielentsc­heidend“, sagte Ohliger.

Mit dieser guten Nachricht im Gepäck reist Mirko Bernaus Mannschaft am Samstag (Anwurf 19.45 Uhr) zum HC Weiden 2018, dessen Super-Linkshände­r Sven Xhonneux die Regionalli­ga-Torjägerli­ste mit 144 Treffern vor dem Gelper Julian

Mayer (137) anführt. Bester BHCSchütze ist Aaron Exner mit 92 Toren. Der 22 Jahre alte Rückraumsp­ieler hat sich jetzt dazu entschiede­n, zur neuen Saison in die 3. Liga zu wechseln: zu den Bergischen Panthern, die in der Staffel Süd-West als Zehnter in den Abstiegsst­rudel geraten sind. „Das ist der nächste wichtige Schritt für ihn“, findet Trainer Bernau.

Das Hinspiel endete 29:30. BHCRechtsa­ußen Nils Artmann scheiterte in der letzten Aktion des Spiels vom Siebenmete­rpunkt. Den elffachen Torschütze­n Sven Xhonneux bekam niemand verteidigt. Bernau: „Er ist der entscheide­nde Mann.“Weiden, in der Hinrundent­abelle Erster, ist in der super engen Spitzengru­ppe Vierter, nur einen Zähler hinter Tabellenfü­hrer Korschenbr­oich. Der BHC ist Zwölfter – zwei Punkte mehr haben Rheinhause­n und Dinslaken. Das Torhüter-Duo bilden Marcel Johann und Romas Babic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany