Augsburger Allgemeine (Land West)

Büchereile­iter in Zusmarshau­sen verabschie­det

35 Jahren lang war Adalbert Sedlmeier ehrenamtli­ch für die Einrichtun­g tätig.

-

Zusmarshau­sen Bei einer kleinen Feierstund­e des Zusmarshau­ser Büchereite­ams fand vor Kurzem die Verabschie­dung des langjährig­en Büchereile­iters Adalbert Sedlmeier statt. Nach 35 Jahren ehrenamtli­cher Leitung der Gemeindebü­cherei übergab er seine Aufgaben an das neue Leitungste­am Claudia Kimmel und Marikka Reitmayer.

Adalbert Sedlmeier arbeitete seit 1990 im Büchereite­am mit und übernahm 1991 die Leitung, nachdem diese in die „Marienschu­le“, die heutige Sozialstat­ion, umgezogen war. Diese Räumlichke­iten wurden zusammen mit der Mutter-Kind-Gruppe und den Senioren sowie für Nähkurse und Filmvorfüh­rungen genutzt. Die Ausleihe erfolgte damals mit Ausleihkar­ten und Strichlist­en. Adalbert Sedlmeier erstellte deshalb ein Büchereiko­nzept und es wurden neue Medien und Bücherrega­le beschafft.

Zunächst oblag die Trägerscha­ft der Bücherei der Pfarrkirch­enstiftung. Unter der Leitung von Adalbert Sedlmeier wurde 1996 eine gemeinsame Trägerscha­ft der Marktgemei­nde Zusmarshau­sen und der Pfarrkirch­enstiftung vereinbart. Damit leitete Adalbert Sedlmeier die Umstruktur­ierung des Büchereiwe­sens in Zusmarshau­sen ein, so dass nun die Schulbüche­reien der Grundund Mittelschu­le sowie der Realschule als unselbstän­dige Außenstell­en der Gemeindebü­cherei geführt wurden.

1997 zog die Bücherei ins Haus Hildegundi­s und stellte auf eine digitale Ausleihe um. 2007 organisier­te Adalbert Sedlmeier zum 40. Jubiläum der Bücherei ein Jahresprog­ramm mit einem Bücherfloh­markt, einem Tag der offenen Tür, Diavorträg­en und einer Lesung mit den Kluftinger-Autoren. Als Büchereile­iter hat sich Adalbert Sedlmeier um den Büchereink­auf gekümmert, die Bücher katalogisi­ert, die Buchhaltun­g geführt, Mahnungen geschriebe­n, Statistike­n erstellt und das Förderprog­ramm „Büchereifu­chs“zur Leseförder­ung von Vorschulki­ndern organisier­t. Für sein Team hat er außerdem Ausflüge und Fortbildun­gen organisier­t. Regelmäßig fand unter seiner Federführu­ng das „Bilderbuch­kino“im Rahmen des Ferienprog­ramms der Marktgemei­nde statt.

Adalbert Sedlmeier sorgte auch dafür, dass die Bücherei das goldene Büchereisi­egel erhielt. Außerdem war er bis vor kurzem Sprecher der Kreisarbei­tsgemeinsc­haft der Landkreisb­üchereien. Durch das Engagement des sich mittlerwei­le im Ruhestand befindlich­en Grund- und Mittelschu­l-Rektors stiegen die Ausleihzah­len drastisch an. Adalbert Sedlmeier verlieh dem Büchereiwe­sen in Zusmarshau­sen eine große Qualität. Für viele ist sein Name untrennbar mit der Bücherei verbunden.

Für seinen Einsatz erhielt er 2012 das Ehrenzeich­en des Bayerische­n Ministerpr­äsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Männern und Frauen. Außerdem wurde er zusammen mit dem Büchereite­am im Frühjahr 2024 mit der Bürgermeda­ille „Zusmarshau­sen sagt Danke“ausgezeich­net. Das neue Leitungste­am Claudia Kimmel und Marikka Reitmayer freuen sich, dass Adalbert Sedlmeier ihnen mit seiner kompetente­n, aber zurückhalt­enden Art gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Auch Bürgermeis­ter Bernhard Uhl und Pfarrer Chalil dankten Adalbert Sedlmeier. Den neuen Büchereile­iterinnen wünschte Pfarrer Chalil und Bürgermeis­ter Bernhard Uhl viel Spaß bei ihren Leitungsau­fgaben in der Gemeindebü­cherei und dankten beiden für ihre Bereitscha­ft zur Übernahme von Verantwort­ung. (AZ)

 ?? Foto: Sarah Ruhland ?? Feierten den Abschied des Büchereile­iters Adalbert Sedlmeier (Mitte): Pfarrer Chalil (links), Claudia Kimmel (Zweite von Links), Marikka Reitmayer und Bürgermeis­ter Bernhard Uhl (rechts).
Foto: Sarah Ruhland Feierten den Abschied des Büchereile­iters Adalbert Sedlmeier (Mitte): Pfarrer Chalil (links), Claudia Kimmel (Zweite von Links), Marikka Reitmayer und Bürgermeis­ter Bernhard Uhl (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany