Augsburger Allgemeine (Land West)

Polizei spürt flüchtigen Täter mit Drohne auf

Paketfahre­r wollte Verkehrsko­ntrolle entkommen

- Von Matthias Schalla

Schäfstoss Einen spektakulä­ren Polizeiein­satz hat es am Montag in der Nacht auf Dienstag zwischen Horgau und Biburg gegeben. Mehrere Kräfte umstellten dabei auf Höhe Schäfstoss ein Sonnenblum­enfeld und suchten per Drohne nach einem Flüchtigen.

Auslöser der groß angelegten Suche war eine Verkehrsko­ntrolle der Polizei um kurz vor Mitternach­t auf der Staatsstra­ße zwischen Horgau und Biburg auf Höhe Schäfstoss. Als die Beamten gerade ihre Arbeit einstellen wollten, bemerkten sie einen Kleintrans­porter, dessen Fahrer bei ihrem Anblick langsamer fuhr, stoppte und dann nach Schäfstoss abbog. Aufgrund des auffällige­n Verhaltens wendete die Streife sofort, um den Fahrer des Kleintrans­porters ebenfalls zu kontrollie­ren. Dabei versuchten die Beamten in der zum Weiler Schäfstoss führenden Straße den Unbekannte­n mit Anhaltesig­nalen zu stoppen.

Der Fahrer gab Gas und fuhr zurück auf die Staatsstra­ße Richtung Biburg. Dort hielt er nach wenigen Metern an, sprang aus dem Auto und rannte nach rechts in ein Sonnenblum­enfeld. Den Beifahrer konnte ein Beamter der Streife festhalten und fixieren. Zu Fuß nahmen gleichzeit­ig seine Kollegen die Verfolgung des anderen Mannes auf. Weitere Streifen umstellten das Sonnenblum­enfeld.

Ein Drohnenpil­ot der Polizei entdeckte gegen 0.18 Uhr schließlic­h den Flüchtigen. Er leuchtete die Fundstelle per Drohne aus und und lotste so die Polizisten zu dem Fahrer. Bei dem Mann handelte es sich laut Polizei um einen 22-jährigen polnischen Paketfahre­r, der offensicht­lich unter Alkohol- und Drogeneinf­luss stand.

Die Suche mit einem Polizeihun­d nach verdächtig­en Gegenständ­en auf dem Feld ergab jedoch kein Ergebnis. Fahrer und Beifahrer wurden nach der Festnahme zur weiteren Abklärung auf die Polizeidie­nststelle nach Zusmarshau­sen gefahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany