Augsburger Allgemeine (Land West)

Tor-Therapie in seiner alten Heimat

Marco Richter: Erster Treffer nach Comeback

- Von Gianluca Schirripa

Für kurze Zeit rückte der Spielstand bei der Partie des FC Augsburg gegen Hertha BSC in den Hintergrun­d, als der Ex-Augsburger Marco Richter an alter Wirkungsst­ätte zum entscheide­nden 2:0-Endstand (90.+3) trifft. Und das gerade einmal 54 Tage nach seiner Schockdiag­nose – Hodenkrebs. Für den 24-Jährigen hat dieser Treffer einen ganz besonderen Stellenwer­t. „Es ist sehr, sehr emotional“, betont Richter. Es waren nicht die einfachste­n Wochen und Tage. Sie haben den Profi mitgenomme­n, das merkt man.

Vor gut zwei Monaten wurde beim 24-Jährigen Hodenkrebs diagnostiz­iert. Ein Schock für den gebürtigen Friedberge­r. Dabei aber hatte Richter großes Glück im Unglück. Der bösartige Tumor wurde früh erkannt und operativ entfernt. Eine Chemothera­pie war nicht nötig. Die Monate nach seiner Diagnose waren für den 24-Jährigen trotzdem „sehr sehr extrem“. Täglich kursierten im Netz neue Fragen über seinen Gesundheit­szustand. Er selbst will auch nach der gelungenen Operation nicht täglich darüber sprechen. „Ich will einfach nur Fußball spielen, Spaß haben“, so Richter. Ein kleines Stück näher kam er seinem Wunsch bereits am vergangene­n Wochenende. Im Heimspiel gegen Borussia Dortmund (0:1) feierte er sein Comeback. Spielte 16 Minuten. Allein die Querlatte verhindert­e direkt einen Treffer. Dafür sollte es ausgerechn­et am Sonntag bei der Rückkehr in sein altes Wohnzimmer mit dem Toreschieß­en wieder klappen. „Das Tor in meinem alten Zuhause – ich komm ja von hier – tut natürlich gut. Das ist ein überragend­es Gefühl jetzt“, sagt er.

Bei voller Leistung ist er nach zweimonati­ger Pause natürlich noch nicht. „Da fehlt körperlich noch das ein oder andere Prozent.“Zu voller Stärke will er in den kommenden Wochen finden. Und wenn es weiterhin nicht für die vollen 90 Minuten reichen sollte, „hab ich auch nichts dagegen, wenn ich jedes Mal reinkomme und ein Tor mache“, scherzte er. (Foto: Wagner)

 ?? ?? Marco Richter
Marco Richter

Newspapers in German

Newspapers from Germany