Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Kraft der Musik

Mittelalte­rliche Klänge in St. Moritz

- VON STEPHANIE KNAUER

Vollkommen unverständ­lich, aber von der Staatsregi­erung seit letzter Woche angeordnet: Während einen Gottesdien­st in St. Moritz 100 Personen besuchen dürfen, sind bei Konzerten wieder nur 50 Personen inklusive Musiker erlaubt.

Und so mussten zur Verzweiflu­ng der Künstler kurzfristi­g um die 30 Zuhörer wieder abgewiesen werden am Freitagabe­nd, als das fama-Konzert „Orpheus – Sänger & Mythos“in St. Moritz erklang. So wie Orpheus in die Unterwelt hinabstieg, begaben sich die Vertonunge­n des Mittelalte­rs thematisch in das Totenreich, um mit einem überwältig­end lichten „Alleluia“, durch die Kraft der Musik, wieder aus der Dunkelheit zurückzuke­hren. Die über ein Jahrtausen­d alten Vertonunge­n antiker Horaz-Texte und lateinisch­er Gebete verzaubert­en, mehr noch, berückten durch ihre geniale, raffiniert­e Schlichthe­it.

Es genügen wenige, aber formvollen­dete Klänge an Harfe, Leier und karolingis­cher Kythara, um Rhythmus und Charakter der Ode zu skizzieren. Es ist die Frühzeit der okzidental­ischen Musik, die Monodie beginnt sich zu verästeln in erste Mehrstimmi­gkeit, zunächst wie ein Schatten begleitend, dann selbststän­dige Schritte wagend. Die Stimmen der vier Sängerinne­n erklangen wunderbar rein, in vitale Melismen ausbrechen­d und mündend. In manchen Kythara-„Grooves“lassen sich tatsächlic­h rockige Elemente, in manchen mittelalte­rlichen Songs moderne Barden wie Bob Dylan erahnen. So fern diese Zeiten sind, so vertraut ist ihre durchschim­mernde Menschlich­keit. Die perfekt harmoniere­nden Sängerinne­n Christine Mothes, Sarah Mariko Newman (die meisterlic­h kurzfristi­g einsprang), Sabine Lutzenberg­er und Hanna Marti (auch an Harfe und frühmittel­alterliche­r Leier), dazu der Kytharist Marc Lewon, die alle zusammen wunderbare Musik aus enormem Fachwissen verlebendi­gen, beschenkte­n die Zuhörer mit 70 beglückend herzerwärm­enden, coronafrei­en Konzert-Minuten.

 ?? Foto: Hochgemuth ?? Das Ensemble von Sabine Lutzenberg­er in St. Moritz.
Foto: Hochgemuth Das Ensemble von Sabine Lutzenberg­er in St. Moritz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany