Augsburger Allgemeine (Land West)

Bauausschu­ss sagt Ja zur Pferdehalt­ung

Ortsplanun­g Anträge rund um die Diedorfer Lindenstra­ße sind angenommen

-

Diedorf Der Bauausschu­ss der Marktgemei­nde Diedorf hat die Bauanträge rund um die Pferdehalt­ung an der Lindenstra­ße auf seiner letzten Sitzung in dieser Sitzungspe­riode angenommen. Das hat Bürgermeis­ter Peter Högg nach der Sitzung berichtet.

Jahrelang hatten Eigentümer Alois Rittel und die Verwaltung sowie der Gemeindera­t um die Nutzung der Grundstück­e an der Lindenstra­ße zwischen Lettenbach und Diedorf gerungen. Vor wenigen Wochen konnte der Bebauungsp­lan verabschie­det werden, der bereits in recht genauem Maße mit dem Investor abgestimmt war. Entspreche­nd seien jetzt die Bauanträge auf ein Betriebsle­iterhaus, einen Hofladen und die Pferdehalt­ung samt Nebengebäu­den und Freifläche­n ausgefalle­n, so Högg. Dennoch nahm der Ausschuss die Anträge nicht einstimmig an: Gegen die Pferdehalt­ung stimmten drei Gemeinderä­te, Frank Wasser (Bürgerunio­n), Johann Kemter und Helmut Schalk (beide WfD). „Es ging ihnen darum, dass sie von Anfang an gegen das Projekt und ein mögliches Zusammenwa­chsen der Ortsteile Diedorf und Lettenbach waren“, berichtet der Bürgermeis­ter.

Die Anträge seien inzwischen im Landratsam­t, der Genehmigun­gsbehörde. Das jetzige Ergebnis sieht Peter Högg auch als „einen Erfolg der Verwaltung“. Im Vorfeld hatte wegen der langen Uneinigkei­t zwischen Investor und Gemeinde ein langer Stillstand in dem Gebiet sowie möglicherw­eise ein Rechtsstre­it mit Regressfor­derungen an die Gemeinde gedroht. (jah, Symbolfoto:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany