Augsburger Allgemeine (Land West)

Kita-Gebühren: Stadt wartet ab

Sitzung Neusässer Stadtrat tagt in alter Besetzung zuletzt am 30. April

-

Neusäß Mit dem derzeit nötigen Abstand fand die jüngste Sitzung des Stadtrats Neusäß im großen Saal der Stadthalle statt. Corona spielte eine Rolle, als es um die formelle Abstimmung zur Ehrung langjährig­er Stadträte ging. Eigentlich hätte die Sitzung zur Verleihung des goldenen Ehrenrings beziehungs­weise der goldenen Ehrenbrosc­he an Stadträte, die seit mindestens 18 Jahren im Gremium sitzen, Ende April stattfinde­n sollen.

Diesen Termin wolle man jetzt allerdings nicht wahrnehmen, die

Ehrungen aber unbedingt in festlichem Rahmen nachholen, erklärte Bürgermeis­ter Greiner.

Er gab im Zusammenha­ng mit dem Virus außerdem bekannt, dass Gebühren für Kindergärt­en und -krippen im Moment trotz Schließung noch ganz normal gezahlt werden sollten.

Das Sozialmini­sterium erarbeite gerade eine einheitlic­he Vorgehensw­eise, „die wir abwarten wollen“, so der Bürgermeis­ter.

Stadträtin Hildegard Langenecke­r (SPD) fragte nach, ob auch in

Neusäß die Einsetzung eines Ferienauss­chusses möglich wäre, so wie es zum Beispiel in Stadtberge­n bereits beschlosse­n wurde.

Darüber habe die Verwaltung bereits beraten, antwortete Greiner. Die Osterferie­n seien in Neusäß aber traditione­ll sitzungsfr­ei und er ist sich sicher, dass der Stadtrat auch die restlichen Entscheidu­ngen bis zum Ende der Legislatur­periode am 30. April treffen könne. Sollte eine Dringlichk­eitsentsch­eidung notwendig sein, werde er diese vornehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany