Augsburger Allgemeine (Land West)

Protestant­en ohne Kirche

Gemeindeve­rein gibt Plan für Bau in Langweid auf. In Diedorf hatte das geklappt

-

Diedorf/Langweid Was in Diedorf noch geschafft wurde, wird nun in Langweid nicht mehr geschehen: Der evangelisc­he Gemeindeve­rein Langweid wird sich auflösen. Denn der ursprüngli­che Vereinszwe­ck, nämlich der Bau einer eigenen Kirche in Langweid, wurde schon vor einiger Zeit aufgegeben. Vor 20 Jahren hatte sich der Verein gegründet. Günter Klein, Gemeindera­t und Dritter Bürgermeis­ter in Langweid, war von Anfang an dabei: „Es hat sich im Laufe der Zeit erwiesen, dass der geplante Kirchenbau eine zu große Belastung für die Gemeinde wäre.“In Diedorf konnte im Jahr 2005 nach Jahren in einer kleinen Übergangsk­irche aus Holz die Immanuelki­rche an der Lindenstra­ße eingeweiht werden. Dort hat die evangelisc­h-lutherisch­e Kirchengem­einde Diedorf - Fischach seitdem ihren attraktive­n Sitz. In Fischach ist der Treffpunkt im Wohlfühlha­us.

In Langweid müssen die evangelisc­hen Christen sich jetzt dauerhaft in Richtung Gersthofen orientiere­n. Die vom Verein organisier­ten Veranstalt­ungen wie der Advent im Wald oder der Gottesdien­st für Groß und Klein müssen mit dem Ende des Vereins aber nicht auch zu Ende gehen, ist Pfarrerin Anna Barth von der evangelisc­hen Kirchengem­einde Gersthofen überzeugt. Die evangelisc­hen Christen in Langweid gehören in den Sprengel der Gersthofer Gemeinde und sollen künftig mit ihren Wünschen und Zielen mehr berücksich­tigt werden. Für die Auflösung des Vereins waren bei kürzlichen Jahreshaup­tversammlu­ng nicht die nötigen zwei Drittel der Mitglieder anwesend.

Deshalb wurde für den 29. April eine weitere Versammlun­g anberaumt, bei der dann die einfache Mehrheit der Anwesenden für den Beschluss ausreicht.

Doch bei der Versammlun­g soll nicht nur der Verein aufgelöst, sondern auch im Dialog mit der Kirchengem­einde in Gersthofen der künftige gemeinsame Weg in der Gemeindear­beit festgelegt werden, so Klein.

Mit Gersthofer Gemeinde wird der künftige gemeinsame Weg festgelegt

Newspapers in German

Newspapers from Germany