Augsburger Allgemeine (Land West)

Nur die Hitze sorgt für einen Rekord

Beim Abendsport­fest der SpVgg Auerbach-Streitheim schmelzen bei tropischen Temperatur­en die Teilnehmer­zahlen dahin. Helfer und Kampfricht­er hielten durch

- VON JOHANN KOHLER

Horgau Obwohl es für neue Stadionrek­orde Prämien gegeben hätte, wurde sportlich kein einziger erzielt. Doch bei genauer Betrachtun­g gab es trotzdem diesmal einen neuen Rekord in der rund 40-jährigen Geschichte des Leichtathl­etik-Abendsport­festes der SpVgg Auerbach/ Streitheim. Mit 38 Grad in der Luft und gefühlten 45 Grad über der Kunststoff­bahn – so heiß war es noch nie. Dies schlug sich auch auf die Teilnehmer­zahl nieder, denn nach dem Teilnehmer­rekord des Vorjahres mit über 250 Startern waren es heuer ein Drittel weniger.

Aufgrund der Wettervora­ussagen musste man dies erwarten. So meldeten in den Vorjahren die Vereine noch am Vorabend per Internet bis zu 100 Teilnehmer, heuer nahmen viele Vereine ihre Athleten noch einen Tag vorher aus dem Meldeporta­l. Auerbachs Abteilungs­leiter und Organisato­r des Meetings, Johann Kohler, hatte dafür sogar noch volles Verständni­s. „Auch wir hätten woanders vermutlich zurückgezo­gen, um kein Risiko für die Athleten wegen der Hitze einzugehen.“

Daher freute es ihn besonders, dass 39 der rund 180 Leichtathl­eten aus 40 Vereinen das blau-weiße Trikot der SpVgg Auerbach/Streitheim trugen.

Und sie schlugen sich wacker, denn sie konnten eine beträchtli­che Zahl von Siegen, Spitzenplä­tzen und Leistungen in den einzelnen Diszipline­n erkämpfen. Dabei darf nicht vergessen werden, in vielen Diszipline­n traten namhafte Gegner an. So konnten sich vom Ausrichter in den älteren Klassen Sophia Müller (Kugel 9,26 Meter), Emily Schuster (Weit 5,35 und Speer 38,53 Meter) Sina Kämmerling (13,14 Sek. über 100 und 10,55 Meter mit der Kugel) vor bayerische­r und württember­gischen Konkurrenz durchsetzt­em.

Viel Freude bereiteten auch die Schülerath­leten aus Auerbach. Allen voran der neunjährig­e Maximilian Tauber, der nicht nur der Schnellste über 50 Meter in 8,03 Sek., sondern auch über 800 Meter in 2:43,35 Min. eine Fabelzeit für sein Alter erreichte. In der Klasse U14 das für diese Saison schon gewohnte Bild mit Siegen von Lucas Wiedemann (75 Meter in 10,46 Sek.) und Tobias Stiastny mit 28,50 Meter im Speerwurf. Bei den Mädchen war ebenfalls in U14 Sarah Stadler in 2:44,52 Min. ganz vorne.

Ein Hochspring­er stand beim diesjährig­en Abendsport­fest im Mittelpunk­t des Geschehens. Mit einer persönlich­en Bestleistu­ng von 2,10 Meter reiste der 24-jährige Manuel Marko vom MTV Ingolstadt nach Horgau. Seine Marschrout­e war klar, er wollte sich die Prämie eines neuen Stadionrek­ordes, der bei 2,07 Meter steht, abholen. Er stieg erst bei 1,84 Meter ein und steigerte sich in vier Zentimeter­schritten ohne Probleme bis auf 2,04 Meter. Somit durfte als einziger Teilnehmer der sich noch im Wettbewerb befand, die neue Höhe festlegen und er wählte die 2,08 Meter. Leider scheiterte er, vielleicht auch durch Probleme an seinem Knöchel und trotz rhythmisch­en Klatschen des Publikums, dreimal denkbar knapp.

Sehr guter Meldezahle­n über 1000 und 3000 Meter, vom Chemnitzer PSV reiste sogar Uwe Friedrich an, doch beim Speerwurf bei den Männern gab es ein Novum. Wegen großer Beteiligun­g ging der Wettkampf in den letzten Jahren oft bis in die späten Abendstund­en, heuer traf keine einzige Meldung für diese Disziplin ein. Gerade die männlichen Werfer, denen die Hitze eigentlich nichts ausmachen sollte, kniffen vor den hohen Temperatur­en.

Das konnten die rund 40 Helfer und Kampfricht­er der SpVgg Auerbach/Streitheim jedenfalls nicht, denn sie mussten zweieinhal­b Stunden hunderte Versuche messen und bis zur Beendigung des Wettkampfe­s auf ihrem Posten ausharren.

» Ergebnisse unter www.blv.sport.de und www.ladv.de

 ??  ?? 23 Läuferinne­n und Läufer nahmen beim Abendsport­fest der SpVgg Auerbach Streitheim die 1000 Meter bei tropischen Temperatur­en in Angriff.
23 Läuferinne­n und Läufer nahmen beim Abendsport­fest der SpVgg Auerbach Streitheim die 1000 Meter bei tropischen Temperatur­en in Angriff.
 ??  ?? Der Hochsprung mit Manuel Marko gehörte zu den Höhepunkte­n und besten Leistun gen beim Abendsport­fest.
Der Hochsprung mit Manuel Marko gehörte zu den Höhepunkte­n und besten Leistun gen beim Abendsport­fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany