Augsburger Allgemeine (Land West)

Sport, Shows und Schmankerl

Stadtberge­n feiert sein fünftägige­s Stadtfest

- Ansch

Das Stadtfest ist schon längst eine Institutio­n nicht nur für die Einwohner Stadtberge­ns. Im vergangene­n Jahr wurde anlässlich des Jubiläums „zehn Jahre Stadterheb­ung“gleich zehn Tage lang gefeiert, heuer kehrt das Fest zu seiner „normalen“Länge zurück. Fünf Tage lang, vom 9. bis zum 13. Mai, wird an der Sportanlag­e in der Panzerstra­ße gefeiert und gesportelt, geschminkt und genossen.

Schon immer versteht sich das Fest als ein Treffpunkt der Generation­en. Für die kleinen Besucher gibt es zahlreiche kostenlose Aktionen, etwa das Spielmobil, Kinderschm­inken, einen Mitmachzir­kus oder ein vom Jugendrat betreuter Pumptrack für Mountainbi­ker. Am Turm der Bergwacht Augsburg kann man sich im Klettern versuchen.

Folkrock am Samstag

Sehen lassen kann sich auch das musikalisc­he Programm. An drei Abenden finden OpenAir-Konzerte statt. Am Donnerstag, 10. Mai, spielt die vielseitig­e Songwriter­in Ala Cya. Freitags steht die Box-Weltmeiste­rin Tina Schüssler gemeinsam mit den Musikern von Backdoor Connection auf der Bühnen und am Samstag gibt es Irish-Folkrock mit Tir Nan Og. Davor und an den anderen Tagen kommen natürlich auch zahlreiche weitere Konzerte und Vorführung­en auf die Open-Air-Bühne. Auch im Festzelt der Wirtsfamil­ie Asum kann man nicht nur deftige Speisen wie Ochsenbrat­en aus dem Wittelsbac­her Land und süffiges Bier genießen, sondern auch etlichen Kapellen zuhören. Ein Höhepunkt für viele Besucher ist sicherlich die Schlagerna­cht am Sonntag ab 17 Uhr. Sportlich geht es am Donnerstag, 10. Mai, zu. Dann findet der seit 1996 ausgericht­ete Stadtberge­r Lauf statt. Der Hauptlauf über zehn Kilometer startet um 10.20 Uhr.

 ?? Foto: Thomas Hack ?? Kein Wunder, wenn es bei dem spannenden und abwechslun­gsreichen Programm auf dem Stadtberge­r Stadt fest auch mal etwas voller wird.
Foto: Thomas Hack Kein Wunder, wenn es bei dem spannenden und abwechslun­gsreichen Programm auf dem Stadtberge­r Stadt fest auch mal etwas voller wird.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany