Augsburger Allgemeine (Land West)

Hilferuf der Metzgereie­n an die große Politik

Personal Brigitte Rittel beschreibt Abgeordnet­en Durz die Probleme. Sie fordert weniger Hürden für ausländisc­he Bewerber

-

Adelsried

Metzgereie­n haben Personalso­rgen. Ein großes Problem stelle der Mangel an Auszubilde­nden, aber auch Hilfsarbei­tern dar, unter dem das Metzgerhan­dwerk besonders zu leiden habe, sagte die Seniorchef­in der Metzgerei, Brigitte Rittel, in Adelsried zum CSU-Bundestags­abgeordnet­en Hansjörg Durz, als dieser zum Betriebsbe­such da war.

Der fehlende Nachwuchs sei mit Sicherheit kein Luxusprobl­em, da man mittlerwei­le ernsthaft damit zu kämpfen habe, dass nur noch wenige Schüler sich für die Ausbildung zum Metzger interessie­rten und deutsche Schulabgän­ger sich kaum noch für eine Tätigkeit in diesem Handwerk begeistern ließen, so Seniorchef­in Rittel. Dabei sei Metzger durchaus ein attraktive­r Beruf, fügte sie hinzu. Deshalb müssten vor allem bürokratis­che Hürden abgebaut werden, die interessie­rten und qualifizie­rten ausländisc­hen Arbeitnehm­ern die Arbeit in deutschen Betrieben bislang erschweren, so die Bitte an den Abgeordnet­en.

Auf Einladung der Jungen Union Holzwinkel war Durz nach Adelsried zum Betriebsbe­such bei der Metzgerei Rittel gekommen. Der Politiker sollte mit Vertretern des Handwerks, mit Auszubilde­nden, Gesellen und der Geschäftsf­ührung ins Gespräch kommen.

Die Metzgerei in Adelsried ist ein klassische­r mittelstän­discher Handwerksb­etrieb, der mittlerwei­le in zweiter Generation von Juniorchef Gerold Rittel geführt wird. Dabei sind dort dauerhaft 25 Personen in den unterschie­dlichen Berufsgrup­pen beschäftig­t, vom Metzger über die Metzgereif­achverkäuf­erin bis hin zum Hilfsarbei­ter und natürlich Auszubilde­nde. Die Metzgerei betreibt auch in Gersthofen eine Filiale. Zum Metzgereig­ewerbe kommen zudem ein Partyservi­ce wie auch der Festzeltbe­trieb hinzu.

Das Ziel solcher Treffen sei es, besonders auf das Handwerk aufmerksam zu machen, so JU-Kreisvorsi­tzender Ludwig Lenzgeiger, der den Besuch organisier­t hatte. „Das Handwerk ist eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft, das leider oft angesichts der großen Präsenz der Industrie in der Öffentlich­keit vergessen wird, besonders als potenziell­er Arbeitgebe­r und Ausbilder.“Dass so außerdem die Chance entstehe, von der Politik direkt gehört zu werden, sei ein positiver Effekt.

 ?? Foto: Ludwig Lenzgeiger ?? Der CSU Bundestags­abgeordnet­e Hansjörg Durz sprach mit Seniorchef­in Brigitte Rit tel in Adelsried über die Sorgen von Metzgereie­n.
Foto: Ludwig Lenzgeiger Der CSU Bundestags­abgeordnet­e Hansjörg Durz sprach mit Seniorchef­in Brigitte Rit tel in Adelsried über die Sorgen von Metzgereie­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany