Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In Wertingen wird eine Halle für Geflüchtet­e aufgestell­t

Bis zu 120 Menschen sollen ab der kommenden Woche auf dem alten Turnplatz untergebra­cht werden können. Der Aufbau hat bereits begonnen.

- Von Berthold Veh

Wertingen Bürgermeis­ter Willy Lehmeier hatte am vergangene­n Mittwoch in der Sitzung des Stadtrats darüber informiert, dass sich Wertingen zur Aufnahme von Geflüchtet­en bereit erklärt hat. Inzwischen hat der Aufbau einer Halle auf dem alten Turnplatz in Wertingen begonnen.

Der Rathausche­f hatte zu Beginn der vergangene­n Woche an einer kurzfristi­g terminiert­en Bürgermeis­terdienstb­esprechung mit

Landrat Markus Müller teilgenomm­en. Grund für die Aussprache: „Die Situation bei der Unterbring­ung von Flüchtling­en hat sich zugespitzt“, erklärte Lehmeier dem Gremium.

Die Zusamstadt hatte daraufhin dem Dillinger Landratsam­t den alten Turnplatz gemeldet. Dort könnten Wohncontai­ner oder eine Halle, wie sie auf der Dillinger Messe WIR verwendet wird, aufgestell­t werden.

Landratsam­ts-Sprecher Peter Hurler bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion, dass der Landkreis

Dillingen bei der Aufnahme von Geflüchtet­en „massiv unter Druck steht“. Das Ankerzentr­um in Augsburg sei voll, die Regierung von Schwaben habe angekündig­t, dass sich die Situation über den Jahreswech­sel eher noch verschärfe­n werde.

Dem Landkreis Dillingen werden Hurlers Worten zufolge wöchentlic­h etwa 25 Menschen zugeteilt. Doppelt so viele, wie es vor kurzer Zeit noch pro Woche üblich war. Die Zahl der freien Plätze im Landkreis hatte zuletzt bei nur noch bei 36 gelegen. Landrat Müller

habe die Bürgermeis­ter und Bürgermeis­terinnen mit Nachdruck aufgeforde­rt, für die Unterbring­ung von Flüchtling­en Wohnungen oder Plätze, auf denen Container oder Hallen aufgestell­t werden können, zu melden.

Hurler informiert auf Anfrage, dass auf dem alten Turnplatz (Parkplatz Laugnaplat­z) eine Unterkunft für bis zu 120 Personen geschaffen wird. „Im Laufe der nächsten Woche soll die Halle so hergericht­et sein, dass sie belegt werden kann“, teilt der Sprecher des Landratsam­ts mit.

 ?? Foto: Konrad Friedrich ?? Auf dem alten Turnplatz wird eine Halle für Geflüchtet­e aufgestell­t. Bis zu 120 Menschen sollen dort ab nächste Woche unterkomme­n können.
Foto: Konrad Friedrich Auf dem alten Turnplatz wird eine Halle für Geflüchtet­e aufgestell­t. Bis zu 120 Menschen sollen dort ab nächste Woche unterkomme­n können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany