Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Ärger des AEV‰Trainers

Serge Pelletier und die Augsburger Panther befinden sich im Dauereinsa­tz. Der Coach zieht ein gemischtes Fazit der jüngsten Spiele – und muss einen weiteren Ausfall verkraften.

- VON FLORIAN EISELE

Die Stimme von Henry Haase klingt belegt – der Panther-Verteidige­r beschwicht­igt aber: „Das ist keine Erkältung, alles gut. Ich habe gegen Bremerhave­n nur einen Check gegen den Kehlkopf bekommen, deswegen klingt das so.“Ach so, nur. Die Schlusspha­se der DEL-Hauptrunde ist nichts für Weicheier: Wenn die Panther am Dienstagab­end gegen die Kölner Haie (19.30 Uhr, Magentaspo­rt) antreten, ist es für Haase und seine Mitspieler das fünfte Spiel in acht Tagen. Und da scheint eine Schnupfenn­ase wesentlich gefährlich­er zu sein als eine läppische Kehlkopfqu­etschung.

Haase zieht ein gemischtes Fazit aus den vergangene­n Spielen: „Wir haben es allgemein eigentlich ganz okay gemacht, aber gegen Bietigheim war mehr drin.“Bei der 2:3-Niederlage nach Verlängeru­ng leistete sich der AEV am Sonntag wenig Fehler und hätte das Spiel in der regulären Spielzeit entscheide­n können. Dass in der Verlängeru­ng der entscheide­nde Treffer fiel, war „sehr ärgerlich“. Das sieht auch Haases Trainer Serge Pelletier so: „Wir haben gegen Bietigheim deutlich besser gespielt als am Freitag gegen Krefeld.“Der Unterschie­d: Die „zwei bis vier Fehler“, so Pelletier, wurden deutlich strenger bestraft als beim 7:4-Sieg gegen Krefeld. Auf der Mängellist­e des Trainers dürften vor allem die Strafzeite­n stehen, von denen sich Wade Bergman gleich drei Zwei-Minuten-Auszeiten geholt hatte. Ohne den Namen seines Defensivsp­ielers zu erwähnen, sagt Pelletier: „Wir dürfen uns in dieser intensiven Phase nicht viele Strafen abholen. Jede einzelne da

von verbraucht viel Energie.“Und die ist wichtig bei einem derart intensiven Spielplan.

Verhältnis­mäßig ausgeruht dürfte hingegen Kapitän Brady Lamb am Dienstag ins Spiel gehen: Der Kanadier fehlte am Sonntag, während die anderen neun AEV-Ausländer im Kader standen. Laut Pelletier ist das aber nicht mit der Leistung seines Abwehrchef­s begründet, sondern mit Adduktoren­problemen.

Gegen Köln sollte Lamb wieder dabei sein. Die Frage, welcher Importspie­ler dabei zusehen muss, stellt sich aber nicht. „Colin Campbell hat sich zum Ende gegen Bietigheim am Oberkörper verletzt und wird uns fehlen“, so Pelletier. David

Stieler wird nach seiner Verletzung gegen Köln ebenfalls noch nicht wieder fit sein und soll stattdesse­n am Wochenende in Iserlohn und gegen Wolfsburg wieder ein Teil der Panther-Angriffsre­ihe sein.

Vornehmlic­h soll es in den verbleiben­den Spielen darum gehen, die Klasse zu halten. Wenn es nach Henry Haase geht, darf es aber auch gerne mehr sein: „Es sah ja lange nicht danach aus, als ob wir noch oben hin schielen dürfen. Aber wenn wir am Ende

doch noch auf Platz zehn stehen sollten, würde das aus einer ziemlich doofen dann doch eine relativ geile Saison machen.“Das wichtigste in diesen Tagen des permanente­n Spielbetri­ebs: richtig regenerier­en, Kräfte sammeln. Für Haase gab es zuletzt einen Ansporn der besonderen Art: Zweimal trug er als Stellvertr­eter von Brady Lamb das „C“als AEV-Kapitän auf seinem Trikot. „Das macht mich riesig stolz. Kapitän einer DEL-Mannschaft zu sein – davon träumst du doch als kleiner Junge.“Selbst für einen erfahrenen Spieler wie den 28-Jährigen sei das etwas Besonderes. Das lässt dann erst recht eine Lappalie wie eine Kehlkopfqu­etschung vergessen.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Am Dienstagab­end steht für Panther‰Coach Serge Pelletier das fünfte Spiel in acht Tagen an. Gegen Köln kann der 56‰Jährige wie‰ der auf seinen Kapitän Brady Lamb bauen, muss aber den Ausfall eines anderen Importspie­lers verkraften.
Foto: Siegfried Kerpf Am Dienstagab­end steht für Panther‰Coach Serge Pelletier das fünfte Spiel in acht Tagen an. Gegen Köln kann der 56‰Jährige wie‰ der auf seinen Kapitän Brady Lamb bauen, muss aber den Ausfall eines anderen Importspie­lers verkraften.
 ?? ?? Henry Haase
Henry Haase

Newspapers in German

Newspapers from Germany