Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Geduldig und mit Köpfchen

Handball: Start der SC 1871 Gersthofen

-

Gersthofen Nach über einjährige­r Pflichtspi­el-Abstinenz ist es nun endlich so weit! Die Herrenmann­schaft der SG 1871 Augsburg/Gersthofen nimmt den Punktspiel­betrieb in der Bezirksobe­rliga Schwaben wieder auf. Nachdem die Saison 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie für die Männer um Trainer Lukas Schmölz gar nicht erst begonnen hatte, ist man nach den vergangene­n Testspiele­n durchaus optimistis­ch gestimmt. Der Spielmodus ist zwar ungewohnt, da die Bezirksobe­rliga auf zwei Staffeln aufgeteilt wurde und dann erst im neuen Jahr ihre Auf- beziehungs­weise Absteiger in einer Platzierun­gsrunde finden wird, doch die Klasse sollte dennoch gehalten werden.

Während des erneuten Lockdowns versuchten sich die Athleten im Hometraini­ng fit zu halten, um nicht mit einem kleinen CoronaBäuc­hlein starten zu müssen. In der Vorbereitu­ng legte man großen Wert auf eine flexiblere Spielanlag­e. Da der Kader keinen richtigen Rückraumsh­ooter umfasst, wird es umso wichtiger sein, Angriffsha­ndlungen geduldig und mit Köpfchen zu Ende zu spielen.

Dem neuen Konzept des bayerische­n Handballve­rbands geschuldet wird die Saison bis weit in den Mai hineinrage­n, sodass die physische Verfassung und die Verletzung­sdichte das Zünglein an der Waage in Sachen Klassenerh­alt sein können.

Saisonstar­t ist am heutigen Samstag, 16. Oktober, mit einem Heimspiel in der Halle des Paul-KleeGymnas­iums gegen den Kissinger SC. Es gilt die 3Gplus-Regel. Ein entspreche­nder Nachweis inklusive Ausweis ist dem Einlassper­sonal unaufgefor­dert vorzuzeige­n. (mr-)

Newspapers in German

Newspapers from Germany