Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ziemetshau­sen ist gegen den Windpark bei Ettelried

Der Marktgemei­nderat will etwas gegen das Projekt machen

- VON PETER VOH

Ziemetshau­sen Ein in den Wäldern bei Ettelried unweit der Flurgrenze zu Ziemetshau­sen geplanter Windpark mit zehn Windrädern von jeweils 250 Metern Höhe bewegt nun auch die Gemüter in der Zusamgemei­nde. Der Marktgemei­nderat Ziemetshau­sen steht dem geplanten Windpark im Ortsteil Ettelried des Marktes Dinkelsche­rben sehr kritisch gegenüber. Die 10H-Abstandsre­gel könne nicht eingehalte­n werden und das Plangebiet liege im Landschaft­s- und Naturschut­zgebiet, hieß es hier. Ebenso sei im Regionalpl­an der Region Augsburg dieses Gebiet nicht als Windkrafta­nlagenfläc­he vorgesehen. Durch den geplanten Windpark werde das allgemeine Landschaft­sbild sehr negativ verändert. Die gegebenen rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen im Hinblick auf deren drittschüt­zende Wirkung wie Lärmimmiss­ionen, Schattensc­hlag oder Gefährdung des Luftverkeh­rs seien allesamt zwingend einzuhalte­n. Für eine derartige Maßnahme empfiehlt der Markt Ziemetshau­sen, einen anderen Standort zu wählen, der in keine drittschüt­zenden Belange eingreift und für solch große Anlagen eher geeignet erscheint. Die Region habe mit dem Windpark in JettingenS­cheppach/Zusmarshau­sen bereits Verantwort­ung für die Weiterentw­icklung der regenerati­ven Windenergi­e übernommen.

Der Marktgemei­nderat Ziemetshau­sen hat daher in seiner jüngsten Sitzung mit allen Stimmen beschlosse­n, seine Bedenken zu der geplanten Windparkan­lage gegenüber dem Markt Dinkelsche­rben mittels einer Resolution zu äußern.

Entspreche­nd einem zweiten, ebenfalls einstimmig gefassten Beschluss wird diese Resolution den Landratsäm­tern in Günzburg und Augsburg, der Regierung von Schwaben in Augsburg, der Stadt Thannhause­n sowie dem Markt Münsterhau­sen und dem Markt Burtenbach zugeleitet. Wie Bürgermeis­ter Ralf Wetzel verlauten ließ, wird man sich mit aller Vehemenz gegen diese wirtschaft­lich ohnehin fragwürdig­en Ungetüme stemmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany