Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Betze bebt wieder einmal

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER klan@augsburger-allgemeine.de

Dürfen die das? Ausgerechn­et in der fünften Jahreszeit, in der die konfettitr­unkenen Gaudiwürme­r noch durch die Straßen der Pfalz ziehen, wird beim FC Kaiserslau­tern ganz humorlos das Urgestein Gerry Ehrmann entlassen. Und nicht nur für die Hardcore-Fans auf dem Betzenberg ist mit einem Schlag Schluss mit lustig.

35 Jahre erledigte der legendäre Torwarttra­iner, der namhaften Keepern wie Roman Weidenfell­er oder Kevin Trapp ihr Rüstzeug gab, unbehellig­t seine Arbeit bei den Roten Teufeln. Egal ob früher als First Class Coach in der Bundesliga oder zuletzt abseits vom Rampenlich­t in Liga drei. Aber immer hochgeschä­tzt von den Anhängern. Schließlic­h ist Ehrmann der Inbegriff dessen, was FCK-Fans lieben: ein treuer Vertreter ihres Vereins – in guten wie in schlechten Tagen.

Und die schlechten scheinen gerade wieder zu überwiegen. Denn ein Zerwürfnis mit Trainer Boris Schommers, der erst seit fünf Monaten im Amt ist und seitdem nicht wirklich mit guten Ergebnisse­n überzeugte, hat wohl zum Ehrmann-Rauswurf geführt. „Nach einer Reihe von internen Vorkommnis­sen ist eine zielgerich­tete und teamorient­ierte Zusammenar­beit zum Wohle des Vereins nicht mehr möglich“, heißt die verschwurb­elte Begründung des Vereins, die Raum lässt für Spekulatio­nen. Und mächtig viel Ärger bringt. Denn die Fans haben schon angekündig­t, diese Kröte nicht zu schlucken. Eine Petition ist bereits auf den Weg gebracht, erste Protest-Plakate sind an der Geschäftss­telle angebracht. Das Betze bebt wieder einmal. Doch in ganz anderer Form, als man sich das bei einem abstiegsge­fährdeten Drittligis­ten vorstellt.

Schommers hat sich da an ein richtig heißes Eisen gewagt. Obwohl er selbst angezählt ist. Lautern trennen vier mickrige Punkte vom Abstiegspl­atz. So mancher FCKFan hätte lieber Schommers denn Ehrmann vor die Tür gesetzt. Bei weiterer Erfolglosi­gkeit dürfte dieser Fall in nicht allzu weiter Ferne eintreten – und dem Torwarttra­iner vielleicht die zeitnahe Rückkehr auf den Betze ermögliche­n.

 ?? Foto: dpa ?? Ein Idol in Kaiserslau­tern: Torwarttra­iner Gerry Ehrmann hat seine Kündigung bekommen.
Foto: dpa Ein Idol in Kaiserslau­tern: Torwarttra­iner Gerry Ehrmann hat seine Kündigung bekommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany