Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neue Heimat für Insekten und Igel

-

Stadtberge­n Ein Zeichen für Natur und Artenvielf­alt möchten die Kreisspark­asse Augsburg und der Bunte Kreis mit einem besonderen inklusiven Projekt setzen: Auf dem Ziegelhof, dem Therapieze­ntrum der Stiftung in Stadtberge­n, soll im Frühjahr eine Hecke aus Totholz, eine sogenannte Benjesheck­e, entstehen. Junge Menschen mit Handicaps, die auf dem Ziegelhof leben und arbeiten, werden diese gemeinsam mit Auszubilde­nden der Kreisspark­asse Augsburg anlegen.

Das sechs Hektar große Gelände des Ziegelhofs weist eine vielfältig­e Vegetation auf, vom Mischwald bis zum Biotop. „Seit der Eröffnung unseres Therapieze­ntrums 2015 haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dem Naturschut­z im Besonderen gerecht werden können“, erklärt Horst Erhardt, Geschäftsf­ührer der Stiftung Bunter Kreis. „Schon damals gab es die Überlegung, eine Benjesheck­e anzulegen.“

Auch Richard Fank, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse, lobt die Kooperatio­n: „Entspreche­nd unserem Leitbild ‚Verantwort­ung für Menschen’ können unsere Auszubilde­nden hier Sozialkomp­etenz leben und den Naturschut­z vor Ort fördern.“Die Kreisspark­asse Augsburg ist ein langjährig­er Partner und Förderer des Bunten Kreises.

Die Benjesheck­e auf dem Ziegelhof soll bis zu 100 Meter lang werden. Sie besteht aus locker angehäufte­n Ästen und Zweigen, die von einer Reihe von Holzpfähle­n gehalten werden. Für zahlreiche Tierarten wie Vögel, Igel oder Wildbienen bietet die Hecke einen geschützte­n Lebensraum und Nistgelege­nheiten. „Anders als der Name Totholzhec­ke zunächst vermuten lässt, bie- tet sie also Lebensraum und bringt sogar selbst wieder Leben hervor“, erläutert Horst Erhardt. Während das Holz langsam verrottet, säen sich Pflanzen durch Windanflug von selbst aus und wachsen, geschützt durch das geschnitte­ne Holz. „So entsteht mit der Zeit eine lebende Hecke.“

 ?? Foto: Bunter Kreis ?? Horst Erhardt (Zweiter von links), und Richard Fank (Zweiter von rechts) freuen sich mit den Auszubilde­nden der Kreisspark­asse und Ziegelhof-Mitarbeite­r Christian Seifert über das gemeinsame Projekt „Benjesheck­e“.
Foto: Bunter Kreis Horst Erhardt (Zweiter von links), und Richard Fank (Zweiter von rechts) freuen sich mit den Auszubilde­nden der Kreisspark­asse und Ziegelhof-Mitarbeite­r Christian Seifert über das gemeinsame Projekt „Benjesheck­e“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany