Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Nach ganz oben

E die TSG Hoffenheim immer wieder dem FCA

-

r n - n d - i . - s - r e

r C g e a - m

Jahr 2000 in der viertklass­igen Bayernliga – dem Pedant zu den Oberligen – neu beginnen.

Mit einem gewissen Hansi Flick, der seine Trainerkar­riere beim FC Victoria Bammental begonnen hatte (und gleich mal von der Ober- in die Verbandsli­ga abgestiege­n war) und heute bekannterw­eise Cheftraine­r der Bayern ist, ging es gleich noch eine Klasse weiter hoch in die Regionalli­ga. Ein Jahr später war auch der FCA dort angekommen und traf am 19. Oktober erstmals auf Hoffenheim, die Partie endete 1:1. Bis Ende der Saison 2005/06 konnten die Augsburger insgesamt vier der acht Vergleiche für sich entscheide­n, drei Begegnunge­n endeten unentschie­den, einmal gewann Hoffenheim. Jetzt forcierte der FCA das Tempo und stieg 2006 als souveräner Meister in die 2. Bundesliga auf, die Hoffenheim­er nahmen ter: Der FSV steht zwei Plätze schlechter da als die Augsburger und muss versuchen, sein Polster von drei Punkten gegenüber den Mannschaft­en aus Düsseldorf (16.) und Bremen (17.) bis zum Saisonschl­uss zu halten. Für den FCA geht es morgen gegen Hoffenheim darum, bereits zwei Spieltage vor die Hürde ein Jahr später und hatten es dann ihrerseits wieder ziemlich eilig: Als sechste Mannschaft in der Geschichte der Bundesliga gelang unter Trainer Ralf Rangnick der Durchmarsc­h in die Bundesliga. An den Rot-grün-weißen lag es nicht, sie gewannen das Heimspiel mit 2:0 und holten auch in der Rückrunde einen Punkt, obwohl sich Hoffenheim zur Winterpaus­e für 16 Millionen Euro mit Spielern wie Demba Ba, Carlos Eduardo, Chinedu Obasi oder Vedad Ibiseˇvic´ verstärkt hatte.

Derart aufgerüste­t spielte die TSG auch im Oberhaus gleich eine mehr als gute Rolle und feierte als erster Aufsteiger die Herbstmeis­terschaft. Mit den Duellen FCA gegen TSG ging es 2011 weiter. Neun Aufeinande­rtreffen endeten seitdem remis, drei Siege feierten die Fuggerstäd­te, fünfmal ging die TSG als Sieger vom Platz.

Schluss das Abstiegsge­spenst endgültig aus Bayerisch-schwaben zu vertreiben. Gegen den Europa League-kandidaten aus Sinsheim wäre eine Wiederholu­ng aus der Vorrunde recht. Da siegten die Rot-grün-weißen mit 4:2 – damals noch unter Trainer Martin Schmidt.

 ?? Fotos: Ulrich Waner, imago, dpa ??
Fotos: Ulrich Waner, imago, dpa
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany