Aichacher Nachrichten

An der Rosenaustr­aße entstehen 40 neue Wohnungen

In zentraler Lage wird neuer Wohnraum errichtet. Zwei ältere Häuser an der Gögginger Brücke werden abgerissen, dafür kommt ein Neubau.

- Von Stefan Krog

An der Rosenaustr­aße soll in Kürze ein Neubauproj­ekt mit 40 Wohnungen nahe der Gögginger Brücke entstehen. Ein Bauträger will entlang der Geländekan­te zum Rangierbah­nhof demnächst mit den Abbrucharb­eiten der Häuser mit den Hausnummer­n 4 und 6, die dort in markanter Lage an der Hauptstraß­e gegenüber dem Wittelsbac­her Park stehen, beginnen.

Eines der Häuser war in die Schlagzeil­en geraten, nachdem die dortige Hausgemein­schaft aus knapp 30 jungen Leuten sich bei der Suche nach einer neuen Unterkunft an die Öffentlich­keit wandte. Inzwischen haben die WGler, denen offenbar schon beim Einzug signalisie­rt worden war, dass der Mietvertra­g begrenzt ist, eine neue Bleibe gefunden, in der sie zumindest zum Teil weiter zusammen wohnen können.

Nachdem zuletzt unklar war, ob die in die Jahre gekommenen Häuser, die in der Nachkriegs­zeit für Eisenbahne­r gebaut worden waren, saniert oder abgerissen werden sollen, herrscht nun Klarheit. Laut dem Augsburger Unternehme­n

Eser Real Estate, das den Vertrieb übernommen hat, ist mit einer Fertigstel­lung des Neubauproj­ekts in zwei Jahren zu rechnen. Geplant sind in dem Komplex Wohnungen vom Ein-ZimmerApar­tment bis hin zur 160 Quadratmet­er großen Vier-ZimmerWohn­ung. Der neue Komplex geht mit einer gewissen Verdichtun­g an dieser Stelle einher. Der Gebäudegru­ndriss nimmt die dreieckige Form des Grundstück­s auf. Der Entwurf kommt vom 3+ Architektu­rbüro Glogger, Müller und Blasi, das auch den markanten Sitz der Katholisch­en Jugendfürs­orge auf der anderen Seite der Gögginger

Brücke entworfen hat. Man habe sich jetzt zum Bau entschloss­en, weil die Nachfrage groß sei und das Bauen nicht billiger werde, heißt es von Eser im Hinblick darauf, dass viele Neubauproj­ekte in Augsburg angesichts der unsicheren Rahmenbedi­ngungen vorerst auf Eis gelegt wurden. Allerdings wird das seinen Preis haben: Die Quadratmet­erpreise beginnen laut Eser bei etwa 7700 Euro. Auch bei anderen Neubauproj­ekten in Augsburg in nicht so zentraler Lage wurde zuletzt die 7000-Euro-Grenze überschrit­ten.

Auf der anderen Seite der Bahnlinie entstehen am Hauptbahnh­of gerade rund 430 Wohnungen des Projektent­wicklers Instone auf dem ehemaligen Ladehofare­al, das in den vergangene­n zehn Jahren bereits in weiten Teilen bebaut wurde. Zudem ist dort der Bürokomple­x Aurum im Entstehen.

 ?? ??
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad / Visualisie­rung: 3+ Architekte­n / Schmid perfekt bauen / Eser Real Estate ?? In der Rosenaustr­aße sollen die beiden Häuser nahe der Gögginger Brücke (Bild links) bald abgerissen und durch einen Neubau (Bild rechts) ersetzt werden.
Foto: Silvio Wyszengrad / Visualisie­rung: 3+ Architekte­n / Schmid perfekt bauen / Eser Real Estate In der Rosenaustr­aße sollen die beiden Häuser nahe der Gögginger Brücke (Bild links) bald abgerissen und durch einen Neubau (Bild rechts) ersetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany