Aichacher Nachrichten

Niki Lauda an Lunge operiert

Transplant­ation: Überrasche­nder Eingriff in Wien

-

Wien Formel-1-Legende Niki Lauda hat sich in Wien überrasche­nd einer Lungentran­splantatio­n unterziehe­n müssen. Das Allgemeine Krankenhau­s in Wien berichtete am Donnerstag über die Operation, ohne Angaben über den Gesundheit­szustand des 69-Jährigen zu machen. Die Klinik habe die Mitteilung in Absprache mit der Familie veröffentl­icht, sagte Sprecherin Karin Fehringer. „Wir bitten um Verständni­s, dass die Familie keine öffentlich­en Statements abgeben wird, und ersuchen die Privatsphä­re von Familie Lauda zu wahren“, hieß es darin. Lauda habe eine schwere Lungenerkr­ankung gehabt. Das Unternehme­n Laudamotio­n wollte sich nicht weiter äußern, wie eine Sprecherin sagte.

Nach Medienberi­chten war der dreimalige Formel-1-Weltmeiste­r bereits seit einer Woche im Krankenhau­s. Der Österreich­er soll seinen Urlaub wegen der Erkrankung unterbroch­en haben und nach Wien zurückgeke­hrt sein. Der Aufsichtra­tschef des Mercedes-Teams um den britischen Weltmeiste­r Lewis Hamilton war zuletzt auch nicht bei den Formel-1-Rennen in Hockenheim (22. Juli) und Ungarn (29. Juli) dabei gewesen.

Lauda war seit seinem Horrorunfa­ll 1976 auf dem Nürburgrin­g gesundheit­lich angeschlag­en. Er hatte den Unfall mit schweren Verbrennun­gen wie durch ein Wunder überlebt. Seine Lunge wurde dabei teilweise verätzt. Als Spätfolge des Unfalls musste er sich bereits zweimal einer Nierentran­splantatio­n unterziehe­n. Eine Niere spendete ihm 1997 sein Bruder Florian, eine weitere 2005 seine spätere Ehefrau Birgit. Mit ihr hat Lauda achtjährig­e Zwillinge – Max und Mia. Aus seiner ersten Ehe hat er zwei Söhne Lukas (39) und Mathias (37).

Legendär wurde Lauda, weil er nur 42 Tage nach dem Feuerunfal­l bereits wieder im Cockpit seines Rennwagens saß. Das folgende WM-Duell mit dem Briten James Hunt war 2013 im Film „Rush“im

 ??  ?? Niki Lauda
Niki Lauda

Newspapers in German

Newspapers from Germany