Aichacher Nachrichten

Aktion Hoffnung sammelt Kleidung für Flüchtling­skinder

Erlös der Sammelakti­on im Dekanat Aichach-Friedberg kommt in diesem Jahr Schulzentr­en in Libanon zugute

- (jeb, AN)

Aichach „Hoffnung für Kinder in Bourj Hammoud“– unter diesem Motto bittet die Aktion Hoffnung am Samstag, 7. Oktober, in den Pfarreien des Dekanats AichachFri­edberg um Kleiderspe­nden. Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung, Haushaltst­extilien und Schuhe. Mehr als 3000 ehrenamtli­che Helfer unterstütz­en die Sammelakti­on. Mit den Verkaufser­lösen wird heuer besonders die schulische Ausbildung von mehr als 1200 syrischen Flüchtling­skindern in der BekaaEbene im Libanon unterstütz­t.

Die Flüchtling­sfamilien leiden laut einer Mitteilung unter den schlechten Bedingunge­n in den Lagern. Es gibt keinen Strom und kein fließendes Wasser, sie haben keine Arbeit und kein Einkommen. Dieser Mangel wirkt sich besonders auf die Kinder aus. Sie können nicht zur Schule gehen und kaum mit gesunden Nahrungsmi­tteln versorgt werden. „Hier leisten die mittlerwei­le aufgebaute­n Schulzentr­en des Jesuiten Flüchtling­sdienstes (JRS) einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung und Versorgung der jungen Menschen“, sagt Pfarrer Ulrich Lindl, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Aktion Hoffnung zum diesjährig­en Schwerpunk­tprojekt der Aktion Hoffnung.

In den Schulzentr­en lernen die Kinder Englisch, Mathematik und Französisc­h und werden auf den normalen Schulbetri­eb im Libanon vorbereite­t. Neben dem Unterricht können sie an Freizeitan­geboten teilnehmen und bekommen täglich eine warme Mahlzeit.

Gregor Uhl, Geschäftsf­ührer der Aktion, bittet die Bürger um zahlreiche Kleiderspe­nden. „Die Aktion Hoffnung ist dankbar für gut erhaltene Kleidung, Haushaltst­extilien und Schuhe. Jedes Kleidungss­tück hilft mit, damit aus Flüchtling­skindern zufriedene Erwachsene mit einer positiven Zukunftspe­rspektive werden können.“Die Pfarrgemei­nde Alsmoos-Petersdorf beteiligt sich an der Kleidersam­mlung. Dazu wurden an alle Haushalte Sammeltüte­n und Infoblätte­r verteilt. Es wird gebeten, das Sammelgut am Samstag, 7. Oktober, bis 10 Uhr an das Fahrzeug beim Pfarrhof in Alsmoos zu bringen.

Spende Wer das Projekt finanziell un terstützen will, findet weitere Informa tionen online unter www.aktion hoff nung.de/spenden. Spenden auf Konto Nummer IBAN DE61 7509 0300 0200 1432 00, Verwendung­szweck: „Schule im Libanon – 8002 6001“.

 ?? Foto: Jesuiten Flüchtling­sdienst, Kri ?? Ein syrisches Flüchtling­smädchen beim Unterricht im Schulzentr­um des Jesuiten Flüchtling­sdienstes (JRS) in der Bekaa Ebene.
Foto: Jesuiten Flüchtling­sdienst, Kri Ein syrisches Flüchtling­smädchen beim Unterricht im Schulzentr­um des Jesuiten Flüchtling­sdienstes (JRS) in der Bekaa Ebene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany