Aichacher Nachrichten

CSU fordert vor Stadtratss­itzung: Hauskauf prüfen

Mehr Spielraum in Oberer Vorstadt?

-

Vom Kauf eines Grundstück­es verspricht sich Aichachs CSU mehr Gestaltung­sspielraum in der Oberen Vorstadt. Dabei geht es vor allem um den neuralgisc­hen Punkt, an dem Augsburger und Münchener Straße aufeinande­rtreffen. In einer Pressemitt­eilung im Vorfeld der Stadtratss­itzung am Donnerstag fordert die Partei eine exakte Prüfung, ob sich ein möglicher Kauf des Hauses, in dem das Tier- und Pflanzenpa­radies untergebra­cht ist, positiv auswirken könnte.

Die Obere Vorstadt war Thema der turnusmäßi­gen Sitzung der CSU-Ortsvorsit­zenden aus Aichach, Klingen, Ecknach, Oberbernba­ch und Griesbecke­rzell mit Zweitem Bürgermeis­ter Helmut Beck. Die CSU bezeichnet als Voraussetz­ung für die Stadtratse­ntscheidun­g eine detaillier­te Planung der möglichen Varianten mit einer Einmündung oder einem Kreisel inklusive samt Berechnung der Verkehrsbe­lastung.

Gesucht ist eine Lösung, die allen Beteiligte­n hilft

Laut Mitteilung habe die Eigentümer­in des Gebäudes seit Längerem öffentlich und gegenüber der Stadtverwa­ltung bekundet, dass sie das Gebäude veräußern möchte. Nach Ansicht der CSU-Vorsitzend­en überwiegen die Vorteile eines möglichen Erwerbs. Damit könne man eine zukunftstr­ächtige Lösung, bei der alle Seiten zufrieden sind, erzielen. Die beengte Situation könnte dadurch aufgelocke­rt werden. Die Kreuzung könnte sich möglicherw­eise ein gutes Stück nach Süden verschiebe­n, womit man im Bereich der Bäckerei Gulden mehr Platz für eine zwingend notwendige Parkplatzg­estaltung bekäme.

Der von der CSU favorisier­te Kreisverke­hr könnte realisiert werden, und es würde sich der Platz für einen Brunnen und Sitzmöglic­hkeiten ergeben. Im Übrigen bekäme der Kreisverke­hr an dieser Stelle die besten Noten, was Verkehrsfl­uss und Sicherheit für die Fußgänger anbelangt. (AN)

 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Die CSU fordert eine Prüfung, ob der Kauf des Hauses in der Oberen Vorstadt, zwischen Augsburger und Münchener Straße, mehr Spielraum für die Neuge staltung bringt.
Archivfoto: Erich Echter Die CSU fordert eine Prüfung, ob der Kauf des Hauses in der Oberen Vorstadt, zwischen Augsburger und Münchener Straße, mehr Spielraum für die Neuge staltung bringt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany