Aichacher Nachrichten

Maxigruppe: Bürgermeis­ter Metzger kündigt Infoabend an

Zuhörer im Ortsteil Sainbach fragen nach Anmeldelis­ten. Dabei sind die richtigen noch gar nicht im Umlauf

-

Um viele verschiede­ne Themen drehten sich am Donnerstag­abend die Fragen der rund 30 Zuhörer bei der Bürgervers­ammlung im Inchenhofe­ner Ortsteil Sainbach. Bürgermeis­ter Karl Metzger lobte Vereine und Helfer, die sich bei der Sanierung des Bolzplatze­s und beim Eislaufpla­tz eingebrach­t hatten.

Für Verwirrung sorgen unter den Eltern Anmeldelis­ten für die Maxigruppe, die es ab Herbst geben wird. Von insgesamt drei verschiede­nen Listen, von denen unter anderem eine im Kindergart­en aushängt, berichtete Michael Zeitlmeir. Vonseiten der Gemeinde gebe es noch keine Listen, teilte der Bürgermeis­ter mit. Erst nach Gesprächen mit dem Fachperson­al würden die Auswahlkri­terien für die zwölf Plätze der Maxigruppe festgelegt. Metzger weiter: „Es wird einen Infoabend geben dazu.“

Ärger über verzögerte­n Internetau­sbau

Mehrere Besucher wiesen auf Straßensch­äden hin. Unter anderem Josef Rottmann auf die „Buckelpist­e“der Ortsverbin­dungsstraß­e von Sainbach nach Ainertshof­en auf Höhe des Weihers. Ein Biber hatte hier die Straße unterhöhlt. Werner Hofberger berichtete von Rissen in der Bergstraße. Konrad Brummer schlug vor, Rasengitte­rsteine an der Straße Richtung Fußballpla­tz zu verlegen. Weil der Weg immer so ausgeschwe­mmt werde.

Keine Sanierung sei momentan bei der Hauptstraß­e vorgesehen, antwortete der Bürgermeis­ter auf Zeitlmeirs Frage. „Wir werden fleckerlwe­ise ausbessern müssen.“Prüfen will Metzger, ob an der Ortsverbin­dungsstraß­e von Sainbach nach Motzenhofe­n (Hollenbach) Markierung­sstreifen angebracht werden können. Josef Rottmann hatte sie angeregt, um bei schlechter Sicht eine bessere Orientieru­ng zu haben. Auch wegen eines Radweges entlang der Straße, nach dem Bernhard Völkl fragte, will sich der Bürgermeis­ter mit der Nachbargem­einde in Verbindung setzen.

Über die Verzögerun­gen beim Breitbanda­usbau ärgerte sich Andreas Karl. Metzger hatte berichtet, dass die Arbeiten laut Auskunft der Firma bis Ende Juli abgeschlos­sen sein sollen. Als Grund für die Verzögerun­gen hatte die Firma fehlende Antwortsch­reiben der Anlieger genannt. Hätte er vor einem Jahr gewusst, wie das läuft, hätte er nicht für das schnelle Internet unterschri­eben, sagte Karl. (drx)

 ?? Archivfoto: Benjamin Büchner ?? In Sainbach wird über eine Maxigruppe diskutiert.
Archivfoto: Benjamin Büchner In Sainbach wird über eine Maxigruppe diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany