Aichacher Nachrichten

Die drei besten Leser im Norden

Zwischen Musik und Tanz geben die 13 Schulsiege­r der vierten Klassen beim Zwischenen­tscheid in Zell eine gute Figur ab. Die Entscheidu­ng fällt der Jury nicht leicht

- VON MICHAEL KIENASTL

Unter Beifall und Fanplakate­n mit Aufschrift­en wie „Carina vor, schieß ein Lesetor“oder „Hannah – Du bist unsere 1“lasen am Mittwochna­chmittag die 13 Schulsiege­r der vierten Klassen aus dem nördlichen Landkreis AichachFri­edberg. Die Grundschul­e Rehling brachte ihre Vorlesefan­s sogar mit einem Schulbus in die Grundschul­e Griesbecke­rzell (Aichach).

Der Zwischenen­tscheid des Vorlesewet­tbewerbs vom Bayerische­n Lehrer- und Lehrerinne­nverband (BLLV) in der Grundschul­e Griesbecke­rzell (Aichach) wurde begleitet von Geigenmusi­k, Gesang und Tanzeinlag­en. Der dreiköpfig­en BLLV-Jury fiel das Urteil „nicht leicht, weil alle gut gelesen haben“, so Jurymitgli­ed Patrick Glaser. Wie gestern berichtet, wurde Luke Honstraß (Kühbach) Sieger. Magdalena Bradl (Hollenbach) machte den zweiten und Silja Mallison (Pöttmes) den dritten Platz. Alle drei werden damit den Norden beim Landkreisf­inale vertreten.

Nachdem die kaum aufgeregte­n Vorleser dem Publikum etwas zu ihren Musikinstr­umenten, Hobbies und Haustieren erzählt hatten, begann das dreiminüti­ge Lesen in alphabetis­cher Reihenfolg­e. Jeder Schüler schickte seinem Textaussch­nitt Informatio­nen zu Werk, Autor und Entstehung­sgeschicht­e vorweg.

Luke Honstraß brachte das Publikum mit einem Text aus „Zottelkral­le“zum Schmunzeln. Magdalena Bradl las aus „Die drei !!! Tanz der Hexen“, Silja Mallison gab einen Ausschnitt von „Drachenzäh­men leicht gemacht“zum Besten.

Während diese Texte vorher eingeübt worden waren, mussten in der zweiten Runde ein unbekannte­r Text gelesen werden. Der BLLVKreisv­erband wählte das Buch „Tommy Mütze“von Jenny Robson, das in Südafrika spielt. Die teilweise exotischen Namen wie Dumisani machten den meisten keine Probleme. Einige stolperten dagegen über komplizier­te Wörter wie Elektrizit­ätswerk oder Psychologi­e. Am Ende gab es jedoch großen Applaus. Und auch die Schulleite­rin Martina Ritzel, die den Wettbewerb seit zehn Jahren organisier­t, gab den Schülern Kompliment­e. „Ihr seid alle Sieger, da ihr ja schon in eurer Schule gewonnen habt“, sagte die Vorsitzend­e des BLLV-Kreisverba­nds Aichach-Friedberg. Alle Teilnehmer durften sich vor der Verkündung der Jury noch ein Buch aussuchen, die vor einer Tafel mit der Aufschrift „Lesen macht Spaß“und Gedichten der Viertkläss­ler präsentier­t wurden.

Nachdem gestern auch die besten drei im Landkreiss­üden in der Grundschul­e Kissing bestimmt wurden, treten alle sechs in zwei Wochen im Finale gegeneinan­der an. Der Landkreisb­este gewinnt dort eine Autorenles­ung für seine Schule.

Finale Den Landkreiss­ieger beim Vor lesewettbe­werb des BLLV Kreisverba­n des wählt die Jury am Dienstag, 4. April, in der Grundschul­e Pöttmes. Das Vorlesen findet von 15 bis 17 Uhr statt.

 ?? Fotos: Michael Kienastl ?? Die Vorleser hatten beim Zwischenen­tscheid im Landkreis Norden viele Fans dabei.
Fotos: Michael Kienastl Die Vorleser hatten beim Zwischenen­tscheid im Landkreis Norden viele Fans dabei.
 ??  ?? Organisato­rin und Schulleite­rin Martina Ritzel und die Jurymitgli­eder Therese Wer netshammer, Patrick Glaser und Birgit Schubert (hinten von links) gratuliert­en (vor ne von links) Sieger Luke Honstraß, dritter Siegerin Silja Mallison und der zweiten...
Organisato­rin und Schulleite­rin Martina Ritzel und die Jurymitgli­eder Therese Wer netshammer, Patrick Glaser und Birgit Schubert (hinten von links) gratuliert­en (vor ne von links) Sieger Luke Honstraß, dritter Siegerin Silja Mallison und der zweiten...

Newspapers in German

Newspapers from Germany