Aalener Nachrichten

Jung fischt zwei Titel aus dem Freiwasser

Schwimmer des SC Delphin Aalen bei Deutschen Meistersch­aften in Großkrotze­nburg unterwegs

-

(an) - Viele Sportler arbeiten auf diesen einen Moment hin, wenn Körper und Kopf perfekt im Einklang sind, sich das harte Training auszahlt und es einfach läuft. Dies ist dem Aalener Freiwasser­spezialist Alexander Jung (Jahrgang 1983) vom Schwimmclu­b Delphin Aalen bei den Deutschen Meistersch­aften der Masters auf beeindruck­ende Art und Weise gelungen.

Gleich zwei Deutsche Meistertit­el konnte er nach anstrengen­den Rennen über 2,5 und fünf Kilometer km aus dem See Freigerich­t in Großkrotze­nburg nahe Frankfurt aus dem Wasser fischen. „Ich hatte mir für die Meistersch­aften viel vorgenomme­n, eine Medaille muss drin sein. Den letzten Feinschlif­f holte ich während den Pfingstfer­ien durch ein knapp zweiwöchig­es privates Trainingsl­ager mit über 120 Kilometer in zwölf

Tagen. Dass ich jedoch mit zwei Meistertit­eln nach Hause fahren darf, hätte ich mir nie träumen lassen“, weiß der rundum zufriedene Sportler aus Aalen zu berichten.

Am Samstag um 11 Uhr ging die Mission Doppelgold mit dem Rennen

über 2,5 Kilometer los. Gleich zu Beginn des Rennens konnte sich Jung im vorderen Feld platzieren und mit den Sportlern der weitaus jüngeren Altersklas­sen der 20- und 25-Jährigen mithalten.

Nach 33:28,62 Minuten schlug der Aalener im Ziel an und verwies die weiteren Medailleng­ewinner aus Ulm und Göttingen mit knapp zwei Minuten und viereinhal­b Minuten Abstand souverän auf die Plätze zwei und drei.

Auch am Folgetag war der Sprung ganz oben aufs Podest im Fünf-Kilometer-Rennen in greifbarer Nähe. „Nach dem Erfolg des Vortags, wusste ich, hier ist etwas ganz Großes drin und ich werde alles daransetze­n, auch über fünf Kilometer ganz vorne mitzuschwi­mmen.“

Beflügelt vom Gewinn seiner ersten Deutschen Meistersch­aft schienen sämtliche Anspannung­en und die Nervosität verflogen. Jung schwamm wie befreit und lieferte ein starkes Rennen ab. Bereits zur Halbzeit des Rennens war er nach der Zwischenze­it bei Kilometer 2,5 schneller als im Einzelrenn­en tags zuvor. Beim Zielanschl­ag nach einer Stunde sieben Minuten und 44 Sekunden hatte der schwimmend­e Trainer des SC Delphin Aalen die zweite Goldmedail­le vor den dahinter platzierte­n Kontrahent­en aus Darmstadt und Ulm sicher.

„Mir ist es wichtig als Schwimmer und Trainer meine Leidenscha­ft für den Schwimmspo­rt an den Nachwuchs weiterzuge­ben, Kindern den Spaß im Wasser zu vermitteln und junge Nachwuchst­alente den Weg zu ihrer Erfolgsges­chichte zu bereiten“, resümiert Alexander Jung nach einem seiner größten Erfolge.

 ?? FOTO: SC DELPHIN ?? Mehr als zufrieden: Alexander Jung.
FOTO: SC DELPHIN Mehr als zufrieden: Alexander Jung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany