Aalener Nachrichten

Fall Fedotow schockt NHL

Festnahme des russischen Eishockeys­pielers besorgt Liga

-

(SID) - Über sein Fußballspi­el im Trikot von Dynamo Moskau erzählte Alexander Owetschkin ausführlic­h. Als im Interview der Name Iwan Fedotow fiel, war der russische Eishockey-Superstar wortkarg. „Nein, wieso?“, antwortete der NHLStürmer auf die Frage, ob er sich zum Nationalto­rwart äußern möchte.

Statt in Philadelph­ia, wo er eigentlich ab Herbst für die Flyers zwischen den Pfosten stehen soll, ist Fedotow in einer Militärbas­is in der Arktis, genauer gesagt in Seweromors­k in der Nähe von Murmansk. Dorthin wurde der 25-Jährige, der vor viereinhal­b Monaten mit dem russischen Team Olympia-Silber in Peking gewann, nach Angaben seines Anwalts gebracht – weil er den Militärdie­nst verweigert haben soll.

Videos zeigen Fedotow bei der Festnahme vor der Trainingsh­alle in St. Petersburg und in einem Krankenwag­en vor dem Einberufun­gsbüro der Armee. Der zwangsweis­e rekrutiert­e Eishockey-Star will aber gegen seine Einberufun­g bei Russlands Nordmeerfl­otte klagen. „Die Dokumente wurden am Freitag abgeschick­t, wir warten auf die Annahme durch das Gericht und werden uns dann in Richtung Prozess bewegen“, sagte Alexej Ponomarjow, der Anwalt des 25-Jährigen.

Der Fall Fedotow hat die NHL aufgeschre­ckt – auch wenn einer ihrer größten Stars dazu lieber schweigt. Die Sorge, ob alle ihre russischen

Profis zur neuen Saison wieder nach Kanada und in die USA ausreisen dürfen, ist groß. „Ich denke, viele von uns sind besorgt“, sagte Todd Mac Lellan, General Manager der Washington Capitals, des Arbeitgebe­rs von Owetschkin. Niemand wisse, was passieren werde. Es könne sein, dass den Spielern die Ausreise verweigert werde: „Es gibt viele Fragen, aber keine Antworten.“Deshalb baten MacLellan und seine NHL-Kollegen ihre russischen Profis auch, den Sommer in Nordamerik­a oder in der EU zu verbringen. Die meisten reisten jedoch in ihre Heimat, zu ihren Familien. So wie auch Owetschkin. Dass er auf der Jagd nach dem NHLTorreko­rd von Wayne Gretzky von der russischen Regierung gestoppt wird, ist unwahrsche­inlich. Schließlic­h ist der 36-Jährige bekennende­r Fan des Staatspräs­identen Wladimir Putin. Bei weniger prominente­n Spielern könnte es anders aussehen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Alexander Owetschkin
FOTO: IMAGO Alexander Owetschkin

Newspapers in German

Newspapers from Germany