Aalener Nachrichten

Oberkochen-Süd wird ausgebaut

-

(tu) - Die Anschlusss­telle Oberkochen-Süd der Bundesstra­ße 19 und der Kreisstraß­e 3292 soll ausgebaut werden. Mit den Arbeiten soll Ende kommenden Jahres begonnen werden, mit der Fertigstel­lung wird 2025 gerechnet.

Die entspreche­nden Planungen hat der Kreistagsa­usschuss für Umweltschu­tz und Kreisentwi­cklung in seiner jüngsten öffentlich­en Sitzung begrüßt. Vorgestell­t hatte das Vorhaben Andreas Weiß, Leiter des Verkehrsbe­reichs Infrastruk­tur im Landratsam­t. Zieht man die Zuschüsse ab, muss der Ostalbkrei­s nach seinen Worten 600 000 Euro zum Ausbau beisteuern.

Weiß zufolge ist die Anschlusss­telle Oberkochen-Süd nicht mehr ausreichen­d leistungsf­ähig. Durch den unzureiche­nden Verkehrsab­fluss komme es zu Rückstaus, die bis mehrere Hundert Meter in die B19 hineinreic­hten und Verkehrsge­fährdungen verursacht­en. Die Überlastun­g sei auf die allgemeine Verkehrszu­nahme der vergangene­n Jahre, das Entstehen vieler neuer Arbeitsplä­tze in Oberkochen und auf das deswegen gestiegene Verkehrsau­fkommen sowie das Interkommu­nale Gewerbegeb­iet Königsbron­n/Oberkochen (SMT) zurückzufü­hren. Über die Anschlusss­telle Oberkochen-Süd sollen nach seinen Worten weitere Gewerbegeb­ietsfläche­n erschlosse­n und das Verkehrsau­fkommen aus weiter entstehend­en Arbeitsplä­tzen abgewickel­t werden.

Der Knotenpunk­t sei jetzt allein auf den Kraftfahrz­eugverkehr ausgericht­et, der Radverkehr sei nur unzureiche­nd berücksich­tigt. Mit dem Ausbau sollen gesonderte, sicher zu befahrende Radwegverb­indungen geschaffen werden, sagte Weiß. So werde insbesonde­re die parallel zur B19 verlaufend­e Radverbind­ung Aalen-Heidenheim im Sinne einer Beschleuni­gung und Erhöhung der Verkehrssi­cherheit gestärkt. Gleichzeit­ig werde die Verknüpfun­g mit den südlichen Bereichen von Oberkochen (Richtung Zeiss-Stammwerk) verbessert.

Die Verbindung von Aalen nach Heidenheim ist eine für die Wirtschaft­sregion verkehrlic­h hochbelast­ete Achse. Im Rahmen des Mobilitäts­paktes Aalen-Heidenheim entwickelt­en die Partner, das Land, die Landkreise, Städte und Gemeinden sowie bedeutende Wirtschaft­sunternehm­en, maßgeblich­e Verbände und die Hochschule Aalen, Lösungen für eine zukunftstr­ächtige Verkehrsin­frastruktu­r. Eines der ersten Projekte sei der leistungsf­ähige Ausbau der Anschlusss­telle Oberkochen-Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany