Aalener Nachrichten

Von Belgien über Olympia nach Augsburg

Der Ex-Heidenheim­er Niklas Dorsch auf dem Weg in die Bundesliga: Der U21-Europameis­ter kommt zurück nach Schwaben. Was hinter dem Transfer steckt.

- Von Benjamin Post

- Auf den letzten Metern in die Bundesliga wird Niklas Dorsch (23) noch einmal einen Riesen-Umweg nehmen. Von Belgien geht es über Japan nach Deutschlan­d. Um Dorsch demnächst in neuer fußballeri­scher Heimat kicken zu sehen, was zuletzt ziemlich Laune machte, muss man gar nicht so weit weg gegen von Heidenheim gehen, wo „Dorschi“, wie er beim Fußball-Zweitligis­ten 1. FC Heidenheim in seinen zwei Jahre genannt wurde, das Spiel machte.

Diese zwei Jahre waren prägend für seine weitere Entwicklun­g. Größere Klubs wurden auf den Mittelfeld­mann aufmerksam. Vor einem Jahr kratzte Dorsch schon mit dem FCH an der Bundesliga. Nach dem verpassten Bundesliga-Aufstieg in der Relegation ging der lauf, kampfund zugleich spielstark­e zentrale Mittelfeld­mann erst einmal nach Belgien. 3,5 Millionen Euro kassierte der FCH dem Vernehmen nach für den Mann, der einst beim FC Bayern München schon einmal in der Bundesliga debütierte, in Heidenheim aufblühte und dann im Doppelpack mit Stürmer Tim Kleindiens­t zum belgischen Europaleag­ue-Teilnehmer KAA Gent wechselte.

Das Doppelte legt nun der FC Augsburg für Dorsch hin – und der wird dann an diesem Donnerstag zum Medizinche­ck im Schwäbisch­en vorfahren. Die „BILD“berichtete am Mittwochmo­rgen über den bevorstehe­nden Transfer des ExHeidenhe­imer Taktgebers in die Bundesliga. Schon zuvor buhlten dem Vernehmen nach mehrere Vereine (Wolfsburg, Frankfurt, Hertha) aus der Bundesliga und Ligue 1 (Lille, Rennes) um den U 21-Nationalsp­ieler.

Der wurde er in Heidenheim. Mehr noch: Er war ein prägender Spieler in der Nachwuchsn­ationalman­nschaft, die zuletzt den Titel bei der U21-Europameis­terschaft holte. Im Finale avancierte Dorsch zum Spieler des Spiels. Und darf nun für Deutschlan­d mit zu Olympia – deshalb Japan, wo in Tokio die olympische­n Spiele stattfinde­n. In der Gruppenpha­se spielt Deutschlan­d gegen Brasilien (Donnerstag, 22. Juli, 13.30 Uhr), Saudi-Arabien (Sonntag, 25. Juli, 13.30 Uhr) und die Elfenbeink­üste (Mittwoch, 28. Juli, 10 Uhr). Da Finale stünde am 7. August auf dem Plan. Danach soll seine Bundesliga-Zeit in Augsburg starten – mit einem Fünfjahres­vertrag. Unter FCA-Trainer Markus Weinzierl könnte er der zentrale Mann im Mittelfeld werden. Und wieder jede Menge Meter machen.

 ?? FOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Zieht wieder gen Schwaben: U21-Nationalsp­ieler Niklas Dorsch nach der Rückkehr von der EM.
FOTO: ARNE DEDERT/DPA Zieht wieder gen Schwaben: U21-Nationalsp­ieler Niklas Dorsch nach der Rückkehr von der EM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany